Dorfleben oder Stadtleben?

10 Antworten

Kommt auf das Alter an. Als Kind wäre ich lieber im Dorf. Als Teenager und junger Erwachsener lieber Stadt. Als Erwachsener muss man dann gucken wo man arbeitet und als alter Sack wieder Dorf.

Elali74  04.07.2018, 00:14

Für alte Säcke ist es schwer auf dem Dorf. Wenn die eigene Mobilität nachlässt, werden die weiteren Wege und die weniger gut ausgebauten Busverbindungen dann irgendwann doch zum Problem.

Pit7889  04.07.2018, 00:15
@Elali74

Es geht. Geh mal in ein Dorf, da sind fast alle alt.

Elali74  04.07.2018, 00:19
@Pit7889

Ich wohne ja in einem. Aber eigentlich sind es mehr junge Familien, die hierher wollen. Klar gibt's hier auch Rentner. Aber wie ich sagte, die haben es nicht ganz leicht.

JayCeD  04.07.2018, 00:20
@Pit7889

Aber auch nur weil die Alten die noch da sind, nie weg gezogen sind und nichts anderes kennen.

Ich fände Dorfleben besser, sofern das Dorf eine gute Anbindung an eine Stadt hat...

Ich wohn am Rand eine relativ kleinen Stadt im Ruhrgebiet, also eher ländlich, das ist ideal. Mehrere Großstädte direkt in der Nähe.

Ich habe beides. Ich wohne in Berlin, eher am östlichen Rand, habe einen "Hausberg" 5 Minuten entfernt, 10 Minuten bis ich fast nur noch Wiesen und Felder sehen kann.

In die Innenstadt brauche ich gut 25 Minuten.

Ich bin damit hoch zufrieden. Im Großstadttrubel kann ich nicht leben, aber in einem Dorf auch nicht. Deswegen liebe ich diesen Kontrast. Kann an einem Tag Dorfleben haben und am anderen Tag Großstadtdschungle

Also ich bin an beiden Orten Groß geworden und mir gefiel die Stadt besser weil man als Kind überall mit der Straßenbahn hin konnte und sogar ein Schwimmbad (Umsonst!) in der Nähe war. Einfach mit Kumpels nach der Schule hin ;)

Dorf muss man sich zu allem fahren lassen... was für die Eltern wohl auch nicht einfach ist jedoch nach meiner eigenen Erfahrung ist das Dorf leben "sicherer".

Hiermit mein ich die Schulen in der Stadt gehörten in der Pause Schlägereien zum guten Umgangston :-P auf dem Dorf kommt sowas ganz selten vor... und wenn sowas mal passiert wird der bzw. die Schüler in der Luft von den Lehrern zerrissen

Aber ich hätte nichts gegen ein Land leben... hat seine Vorteile. Aber der Nachteil das alles weiter weg ist und man für alles das Auto braucht schreckt mich schon ab...

ich wohne in einer kleinstadt. dort gibt es alles. ärzte, sämtliche schulen, vereine, kulturelles leben, freibad, einkaufsläden, seniorenheime, man kommt mit bus und bahn überall hin

JayCeD  04.07.2018, 00:15

Alles?

Große Unternehmen die gut zahlen, Pizzadinste die auch nachts 04:00 Uhr liefern, eine Fußballmanschaft in der Bundesliga, Hochschulen, Operhäußer, Zoo, Botanischer Garten, Kunstmuseum, Internationaler Flughafen, Hallen in denen auch mal die Roling Stones spielen... ?

tajpms  04.07.2018, 00:46
@JayCeD

Ja, das hat was. Man hat alles zu jeder Zeit. Aber gibt es auch noch etwas "Besonderes"?

Es kann schnell langweilig werden wenn es nichts Besonderes mehr gibt.