Astrofotografie für Anfänger?

2 Antworten

1) Stativ benutzen

2) Kucken dass du nicht irgendeinen Mist wie Regenrinnen und Überdachungen im Bild hast.

3) Finde interessante Orte und fotografier nicht einfach nur vom Garten aus, weil es gerade bequem ist. Auch bei Sternenhimmel ist ein Motiv im Vordergrund (z.B. alte Burg, einsamer alter Baum, Landschaft etc.) immer ganz nett.

Yellow bus on dessert photo – Free Night Image on Unsplash

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Also ich bin jetzt keine professionelle Fotografin oder so aber was mir jetzt mal auf den ersten Blick aufgefallen wäre ist das es vielleicht gut wäre die Kamera ruhiger zu halten zum Beispiel mit einem Stativ. Und vielleicht mehr Fokus auf den Himmel, das Dach der Zaun und die Bäume wirken ein bisschen ablenkend. Natürlich kann man das künstlerisch auch schön einbauen wenn man das will. Gegen Lichtverschmutzung kann man schwer was tun aber es wäre gut die Fotos nicht in der Nähe irgendwelcher direkten Lichtquellen zu machen unter Straßenlampen oder so. Es gibt aber sicher viele Youtube Videos zu diesem Thema die man sich anschauen könnte... Ich finde es aber sehr cool das du dich schon ein bisschen mit den Kamera Einstellungen auskennst. Aber wie schon gesagt bin ich keine Fotografin :)

Viel Glück noch beim Fotografieren

Woher ich das weiß:Hobby

PaulPanzer15
Fragesteller

Danke Honeybun für deine Antwort, ich habe mich gerade nochmal probiert neue Fotos zu probieren und ich finde die sehen echt gut aus. Ich habe mich auch mal dran probiert diese zu bearbeiten und mal einen bisschenit dem Kontrast/ Helligkeit/ Sätigung usw. Zu arbeiten und ich finde es ist mir sehr gelungen und ich werde auf jeden Fall weiter machen