Stacheln vom Kaktus fallen aus

3 Antworten

Hallo franzilo! Die Sache mit dem Dornenverlust ist natürlich schlimm, weil es nicht gut aussieht. Möglichkeiten des Dornenverlustes: 1. Besonders "weiche" Mammillarien haben die Angewohnheit, schon bei der geringsten Berührung Dornen zu verlieren. Man findet sie dann nicht immer, weil sie irgendwo hängen geblieben sind, oder durch Zugluft verweht wurden. 2. Sollte eine "harte" Mammillaria Dornen verlieren, dann könnten Fäulnisbakterien das Pflanzengewebe langsam erweichen. Die Pflanze wächst trotzdem noch eine Weile weiter, wird aber schließlich eingehen. Du musst einfach abwarten. Deinen Kaktus im Winter möglichst kühl halten (ca. 9-12 °C) und absolut trocken. Das Substrat muss hoch mineralisch sein, darf keinen Torf enthalten und möglichst (fast) keinen organischen Stickstoff.

Ist das nicht etwas viel? Ein Kaktus braucht höchstens 2 bis 3 mal im Monat Wasser. Genaueres weiß ich leider auch nicht darüber

franzilo
Beitragsersteller

Kann es sein, das die Stacheln ausfallen, weil ich ihn zu viel gieße?

Nachoo  08.01.2014, 14:42
@franzilo

Kann sein. Ich würde es darauf zurückführen

moin,

ohne foto ist diese frage schwierig zu beantworten. (ist es mammilaria?)

es gibt mammillarien mit widerhakigen dornen, da kann man versehentlich schon mal die gesamte warze (mamma) herausziehen. aber dass die dornen "herausfallen", habe ich noch nicht erlebt oder auch nur gehört.

die ursachen können vielfältig sein: krankheit (viren, bakterien, pilze). oder nur allgemeiner schlechter zustand der pflanze: zu dunkler standort, im winter zu warm und zu viel wasser.

alle 1-2 wochen gießen ist ok, aber nur im sommer! im winter sollte bei kühlem stand mindestens 3 monate gar nicht gegossen werden. mammillarien sind hart im nehmen und danken die trockenheit im winter mit einer reichlichen blüte im nächsten jahr.

gruß, jörg