Beim Kaktus bilden sich verfärbungen was soll ich machen?

2 Antworten

Wenn die Verfaerbung nur an einer Seite / der Sonne zugewandt ist, koennte es Sonnenbrand sein. Sonst normale Alterserscheinung zu vermuten. Beobachte wie es sich weiter entwickelt, mit weiterhin sparsamen giessen in grossen Zeitabstaenden die du oben erwaehnt hast.

Der Kaktus steht scheinbar in einem Übertopf ohne Loch für den Wasserabfluß. Das ist gefährlich, weil man nicht immer bemerkt, das unten im Topf Wasser steht. Aber scheinbar hast du alles richtig gemacht, sonst hätte der nicht 4 Jahre überlebt.

Die braunen Flecken sind meiner Meinung nach nicht schlimm. Das kommt vor. In einer Anderen Antwort steht "Alterserscheinung". Ich denke auch, das ist normal. Mir ist aufgefallen, das der kleinere der 3 Kakteen ein helleres Grün hat. War das immer so, oder hat sich das in der letzten Zeit verändert? Das könnte tatsächlich an zu viel Wasser liegen. Dann können die Wurzeln absterben. Wenn man es an der Pflanze sieht, sind sie schon lange abgestorben, und man kann nichts mehr machen.