stabilste/ langlebigste Legierung für einen Ring (Farbe: silber)?

tommgrinn  13.07.2020, 10:49

"erneut legieren" - meinst du eventuell "Beschichten"? Eine Legierung ist eine untrennbare Mischung aus Metallen - also Vollmaterial. Nachträglich ist dies nicht möglich.

skadz
Beitragsersteller

ja, hatten wir untern schon geklärt :P
komisch. ich dachte echt immer, dass seine eine beschichtung.
nja, man lernt nie aus.

3 Antworten

Eine Beschichtung wird nie lange halten. Rhodinieren ist aber eine sehr gängige Methode und könnte dir da weiterhelfen. Das teure daran ist, dass der Goldschmied die vorherige Beschichtung abschleifen muss.

Wenn dein Ring relativ schlicht gehalten ist, werden sich auch die Kosten im Rahmen halten. Je verzierter/komplexer oder sogar mit Stein, um so teurer wird es. Das wird aber auch von Goldschmied zu Goldschmied verschieden sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Langlebig und strapazierfähig wäre ein Ring aus Edelstahl. Auch ein Ring aus Vollsilber - 975 er Sterlingsilber hält lange, sollte aber getragen werden. Eine Legierung ist Material, das von 1000 Anteilen mittels eines anderen Material herunterlegier wurde. Was Du meinst ist sicher neu versilbern, was in einem galvanischen Bad geschieht. Das Grundmaterial ist egal, nur hält die Legierung gerade bei einem Ring nicht lange. Investiere in einen neuen Ring aus Sterlingsilber oder Edelstahl.

Versilbern oder Vergolden kann ein guter Goldschmied, wenn er ein Galvanisierungsbad hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

skadz
Beitragsersteller

hö, ach so.
also ich wusste, dass da verschiedene metalle usw zusammen vermischt werden. aber ich dachte eine legierung ist einfach ein dünner mantel, den man über z.b den ring "legt".
wie eben versilbern.
geht das auch mit anderen materialien, außer silber und gold?

das ding ist, dass ich DIESEN ring behalten möchte, da dieser ein motiv abbildet, das es sonst nirgendwo gibt.

der ring ist silber. nachdem ich ihn poliert hatte, kam eine goldene schicht zum vorscheinen.
was könnte das für ein material sein, wenn der ring nur um die 50 euro gekostet hat?

Reanne  13.07.2020, 01:49
@skadz

Die Schicht darunter ist meiner Meinung nach Messing. Geh zu einem Goldschmied und bitte um eine dicke Versilberung oder Anlaufschutz- der Name ist mir entfallöen - er kann Dich auch beraten, was länger hält.

skadz
Beitragsersteller
@Reanne

ich glaube du meinst "rhodierung"?
hatte ich heute beim googlen gefunden den begriff :P

aber ok, danke dir!

Reanne  13.07.2020, 02:12
@skadz

Danke: Rhodinieren, aber Rhodium ist auch teuer, es verhindert das Anlaufen von Silber.

strapazierfähigsten dürftze verchromen sein, aber das wirst du nicht wollen.

Versilbern ist das gängigste und einfachste und kann beliebig oft wiederholt werden.

Putzen aber nur mit einem feinen Silbertuch und lieber öfter aber vorsichtig.