Wie schwer ist ein Ring der zu 70% aus Gold und zu 30% aus Silber besteht wenn die Dichte von Gold 19,3 g/qcm und die Dichte von Silber 10,5g/qcm ist?

3 Antworten

Der Ring wiegt 16.66 g/ccm

(0.7*19.3+0.3*10.5 = 16.66)

ccm = Kubikzentimeter

nicht qcm (Quadratzentimeter?)

Du nimmst also das Volumen in ccm mit 16.66 mal und erhältst das Gewicht in Gramm.

Diese Informationen reichen nicht. Du musst sagen wie groß das Volumen des  Goldes bzw. des Silbers ist.

Ohne diese Information könnten es z.B. 70g Gold und 30g Silber sein, aber es könnten auch 140g Gold und 60g Silber sein, da wiegt der Ring dann 200g und beim anderen nur 100g.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

der Ring wiegt 5 g