Stabilität einer Flasche Olivenöl?
Ich habe eine etwas merkwürdige Frage, ist aber wirklich ernst gemeint. Ist jemandem von euch mal eine Flasche Olivenöl zerbrochen?
Ich meine dabei die etwas eckige längliche Form, also nicht wie die von Bertolli. Oder anders gefragt, ist euch mal eine solche Flasche ungekippt und zerbrochen? Mir ist das heute passiert und das Glas ist sofort zerbrochen. Ich weiß, dass Glas zerbrechlich ist, aber meiner Erfahrung nach sind diese Ölivenölflaschen normalerweise aus ziemlich dickem Glas und diese hier ist sofort zerborsten, dabei nicht mal richtig runtergefallen, eher gekippt.
Vielleicht hat ja jemand eine leere Olivenölflasche herumstehen und würde das mal ausprobieren? So sieht die gebrochene Stelle aus.
War übrigens dann auch echt Pech, halber Liter Olivenöl auf dem Boden gemischt mit kleinen Glassplittern.
Auf welchem Untergrund stand die Flasche beim Umkippen? Harte Fliesen? Doch wohl kaum am Edelstahl Spülbecken?
Ich verstehe nicht, wie das Öl auf den Boden gekommen ist.
Ja, genau, ich habe den Küchenschrank geöffnet und die Flasche ist auf die Fliesen gekippt. Das sind nur wenige Zentimeter.
3 Antworten
Ja, mir ist so etwas auch schon passiert. Diese eckigen Flaschen aus dickem Glas können bei einem ungünstigen Aufprall oder wenn sie sich in einem bestimmten Winkel kippen, ziemlich schnell brechen. Das Glas ist zwar dick, aber je nach Herstellungsprozess oder Materialqualität kann es bei einer unachtsamen Bewegung trotzdem plötzlich zerbrechen. Oft haben solche Flaschen eine Schwachstelle an einer Ecke oder am Rand, wo sie bei Druck oder Sturz eher zerbrechen.
Ich würde sagen, es liegt an der spezifischen Glasqualität oder dem Design der Flasche. Auch wenn die Flasche nicht weit fällt, kann der Kippwinkel oder ein plötzlicher Stoß zu einem Riss führen, der die Flasche sofort zerbrechen lässt.
Es liegt also eher nicht an dieser Marke. Das Glas ist eher auch so dünn bei dieser Form?
Diese Art von Flaschen ist zwar ziemlich stabil, aber auch eine stabile Flasche kann schnell zerbrechen, wenn sie ungünstig aufkommt.
Deshalb habe ich an Physik und evt. jemanden mit so einer Flasche gedacht. Ich glaube, dass das Glas zu dünn war, aber vielleicht ist die Form ungünstig. Leider ist meine andere und fast leere Flasche mit einer ganz anderen Form. Und sonst hatte ich immer hohe längliche runde Flaschen. Die sind mir manchmal umgekippt, aber nie zerbrochen.
Meiner Erfahrung nach, sind das Flaschen mit ziemlich dickem Glas. Wenn du die Rechnung noch hast, kannst du ja versuchen, mit der zerbrochenen Flasche im Geschäft zu reklamieren.
Das meine ich eben auch, das müsste doch ziemlich dickes Glas sein. Aber mir ist so eine nicht nie zerbrochen. Wahrscheinlich aber schon mal umgekippt. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ich mir das einbilde. Ich glaube, hier wurde an der Verpackung gespart.
Ich frage mich, was ungünstig wäre. Sie ist eher gekippt, von richtig Fallen kann gar nicht die Rede sein, also keine Höhe.