Staatsaufbau kann mir jemand helfen (Schaubild)?

1 Antwort

Im Schaubild entscheidend ist der 3-stufige Aufbau des deutschen Verfassungssystems:

  1. Es gibt die Legislative (dt. gesetzgebende Gewalt). In DE ist das der Bundestag und der Bundesrat und in den Ländern die Landtage.
  2. Es gibt die Judikative (dt. rechtsprechende Gewalt). In DE sind das alle Gerichte, angefangen vom Amtsgericht bis hin zum Bundesgerichtshof oder Bundesverfassungsgericht.
  3. Und es gibt die Exekutive (dt. ausführende Gewalt). In DE sind das alle Verwaltungen (Bauamt, Einwohneramt) bis hin zur Bundesregierung und den Bundesministerien.

Alle 3 Gewalten sind unabhängig, daher nennt man dies auch "Das Prinzip der Gewaltenteilung". Also kann z.B. niemand von der Bundesregierung einem Richter sagen, was er tun und machen soll.

Das Staatsoberhaupt ist in DE der "Bundespräsident". Er hat vor allem Repräsentationsaufgaben und unterschreibt alle Bundesgesetze. Zudem ernennt er den Bundeskanzler und die Minister. Das Staatsoberhaupt in DE hat aber nicht die politische Macht wie z.B. ein Präsident der USA oder in Frankreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen