Staatsanwaltschaft Handy gepfändet?

5 Antworten

"Gepfändet" haben sie es sicherlich nicht. Entweder wurde es "eingezogen" oder "beschlagnahmt". Wenn es bisher nur beschlagnahmt wurde, gibt es zumindest theo. noch die Chance es wiederzubekommen. Wenn es eingezogen wurde und es darüber bereits einen nicht mehr anfechtbaren Gerichtsbeschluss gibt, bekommst Du es nicht wieder.

der staat kann doch nicht einfach so meine Sachen löschen oder irre ich mich?

Jein. "Einfach so" dürfen sie es nicht. Sie dürfen es aber, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen (hier wie gesagt: "Einziehung" von Tatmitteln, Tatprodukten usw.) gegeben sind und ein Gericht die Einziehung anordnet.

Yunuspsv
Beitragsersteller

Ich hatte gestern die Verhandlung die haben ja schon Seit Monaten die ganzen Daten. So dann hatte ich halt gefragt und die meinten das bekommen sie nicht wieder und bei den Daten können wir nix machen. Mir war das schon irgendwie klar. Wollte das nur nicht so ganz glauben. Deswegen erkundige ich mich grade auf verschieden Plattformen nochmal😅.

Jurius  22.12.2021, 13:17
@Yunuspsv

Ja, alles gut ... Dazu sind solche Plattformen ja da. Wenn gestern Verhandlung war, ist dort entsprechend die Einziehung beschlossen worden. Höchstwahrscheinlich nach § 74 StGB.

Der Staatsanwaltschaft geht es auch um die privaten Daten auf dem Handy. Und ich vermute mal, dass es keine Pfändung sondern eine Beschlagnahme war.

Bevor wir hier unser Mitleid über Dich ausgießen oder Dich in Grund und Boden verteufeln: was wird Dir eigentlich vorgeworfen?

Stell einen Antrag auf Überlassung einer Kopie der darauf gespeicherten Daten. Einen Versuch ist es wert. Wenn der Antrag abgelehnt wird, bleibt dir noch der Gang zum Anwalt.

Mehr kann man dazu mit den vorliegenden Infos nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
der staat kann doch nicht einfach so meine Sachen löschen

Macht er auch nicht. Du bekommst einfach nur dein Handy nicht mehr wieder.

Yunuspsv
Beitragsersteller

Also gibt es im Prinzip keine Möglichkeit an meine privaten Daten ranzukommen?

Jack98765  22.12.2021, 13:07
@Yunuspsv

Wenn du darüber informiert wurdest, dass du das Handy nicht mehr wieder bekommst, kommst du auch nicht mehr an deine Daten.

"Der Staat" kann ja auch nichts dafür, wenn du deine Daten nicht sicherst.