Staatsangehörigkeit unrechtmäßig vergeben?

Ich möchte gerne den abgelaufenen Reisepass vom Kind behalten, daran hängen Erinnerungen mit Stempel usw.

2 Antworten

Vorab:

Für staasbürgerrechtliche Fragen ist mit Sicherheit GF keine erste Wahl. Ich rate dringend zum Kontakt mit einem entsprechenden Fachanwalt (hier wohl für Verwaltungsrecht).

Es wurde nach der Geburt durch das Standesamt entschieden dass mein Kind die Deutsche und Niederländische Staatsangehörigkeit hat.

Dazu muss es einen Schriftverkehr gegeben haben (Bescheid). Ich hoffe, den habt ihr noch.

Mein Erstes Kind hätte nie die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen sollen. Er hätte kein Recht darauf weil ich als Elternteil nicht lange genug in Deutschland lebe.

Das ist sachlich richtig. Die Voraussetzung wäre im Jahre 2022 nämlich gewesen, dass ein Elternteil bereits seit 8 Jahren in D lebte. Erst zum 27.6.2024 wurde diese Frist im StARModG auf 5 Jahre verkürzt. Somit hätte mMn das zweite Kind Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft, das erste jedoch nicht.

Nun wurde die Staatsangehörigkeit wieder eingefordert durch den Standesamt

Das ist mMn unzulässig. Zwar kann eine Behörde einen Bescheid auch rückwirkend aufheben wenn entsprechende sachliche Gründe vorliegen, dies hat jedoch zwingend in Schriftform (Zustellungsurkunde) zu erfolgen, gerade in so wesentlichen Fragen wie dem Widerruf einer Staatsbürgerschaftsanerkennung. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob eine rückwirkende Aufhebung hier überhaupt verfahrensrechtlich zulässig ist; mMn versucht die örtliche Behörde, hier einen Fehler von Amts wegen "auf dem kurzen Dienstweg" quasi rückwirkend aus der Welt zu schaffen. Ich rate daher dringend, einen versierten Anwalt einzuschalten, auf keinen Fall irgendeine Zustimmung zu einer Passabgabe o.ä. zu geben und ggfs. den Rechtsweg zu beschreiten.

Mietfrage447
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank. Ich habe einen Anwalt kontaktiert. Weil beim Bürgerbüro wurde dieser Fehler gemacht und nicht beim Standesamt. Standesamt hat niemals die Mitteilung geschickt wegen der Deutschen Staatsangehörigkeit.

Würde warten bis was schriftliches kommt und empfehle das zurückgehen nach Niederlande, wenn Deutschland euch nicht mag, dann eben nicht, ist ja nicht so als gäbe Es einen Fachkräftemangel oder so.

BTW Österreich such auch laufend Fachkräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FordPrefect  24.09.2024, 08:07

Das hat doch mit der Frage nun exakt gar nichts zu tun.