Wie stellt man pferde?

Ich meinte in der Überschrift wie stellt man pferde ? 😅

3 Antworten

Wenn du auf dem stehenden Pferd sitzt, dafür sorgen, dass die Wirbelsäule eine grade Linie bildet, vom Schweif bis zum Genick. Dann seitwärts weisende Zügelhilfen geben, dabei das Pferd mit Kreuz und Schenkel grade halten. Wenn das Pferd dann ausschließlich vom Genick aus den Kopf leicht zur Seite nimmt, ohne dass ein Ohr tiefer kommt als das andere, und ohne dass es im Hals krumm wird, ist es gestellt. Das selbe dann eben auch in der Bewegung. Beim Stellen bleibt der Hals unbedingt grade.

Also bei mir ist es so das wenn ich mein Pferd nach innen stellen möchte das ich Verbindung zum äußeren Zügel habe, und mit dem inneren etwas spiele (wie schwamm ausdrücken ca. ) dazu treibe ich mit dem inneren Bein. Wenn das nicht klappt nimmt man den inneren Zügel etwas mehr nach innen.

Ist jetzt natürlich die Frage, was du unter Stellung verstehst. Die eigentliche Stellung bezieht sich auf das Genick.

Das wie ist dazu auch im er viel Gefühl. Vom pro Prinzip her über das innere Bein und den inneren Zügel.

Ohne Stellung keine Biegung durch den Körper, aber Stellung kann auch ohne Biegung existieren.

Vll meinst du aber auch das umgangssprachlich gemeinte "an den Zügel reiten", "durch das Genick reiten", "über den Rücken reiten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin