SSID im Router verbergen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst die verbindung am pc/notebook/smartphone dann nochmal „manuell“ hinzufügen.

dann weiß das telefon, dass es aktiv von sich aus eine verbindung aufbauen soll, bzw es versuchen soll und wartet nicht bis sich das wlan mit dem namen sichtbar meldet.

Madonna2018
Beitragsersteller

Danke, automatisch mit WLAN verbingen war schon aktiviert. Habe jetzt über Funktion "erweitert" einmal den Punkt "Wlan automatisch aktivieren wo Sie WLAN häufig verwenden" aktiviert. Eine konkrete Rückmeldung, ob es so funktioniert, gebe ich in ca. 3 Wochen, da ich gerade nicht zuhause am betroffenen Router arbeite.

Danke schon mal...

SonTypHaltHH  26.09.2018, 23:08
@Madonna2018

das is nochmal was anderes ;-)

es geht wirklich ums manuelle hinzufügen des wlan.

dann musst du den namen der ssid selbst eingeben und dann noch selbst auswählen welche verschlüsselung der accesspoint nutzt. (vermutlich wpa2 psk)

grob vereinfacht ausgedrückt:

jenachdem wie du das wlan am handy auswählst/einrichtest macht entweder das handy oder der router/accesspoint den ersten schritt.

wenn ein wlan unsichtbar ist, bietet der router das schlichtweg nicht an und wartet auf konkrete anfragen von endgeräten. ;)