SSD=schneller Internetseiten laden?

6 Antworten

Mit ner SSD fährt in erster Linie Dein System schneller hoch. Bei Internetseiten spielt dann Deine Leitung eine größere Rollt. Lediglich die daten des Programms werden schneller geöffnet.

Eine SSD ist gut für die Systemgeschwindigkeit, bzw. das öffnen von Programmen, also auch der Browser, das schnelle Laden von Internetinhalten ist abhängig von der Leitungsleistung, aber vor allem vom Aufbau einer Seite.

So wird z.B GF nach jeder neuen Änderung mit noch mehr Werblinks versehen und damit beim Aufbau immer langsamer.

nein, internetseiten werden dadurch eig. nicht schneller geladen, da die in deinem RAM abgespeichert werden. aber alle dateischreib- und abrufvorgännge (dateien kopieren, verändern, verschieben, spiele & betriebssystem laden etc.) werden schneller. deine downloads werden kaum beschleunigt, da auch eine herkömmliche festplatte in der regel schneller als die verbindung ist.

Also eine Festplatte ist eher geringfügig am laden von Internetseiten beteiligt. Interessanter wäre da die Internetverbindung und der Arbeitsspeicher.

SSD Festplatten sind großartig für das schnelle laden von Systemdateien (Betriebssystem, Virenscanner etc.).

Das stimmt nicht, da die Internetseiten in den RAM geladen werden. Aber ein PC mit SSD lässt sich viel schneller starten und Wartezeiten in Programmen und Games verkürzen sich durch den viel schnelleren Festplattenzugriff. Die Systemgeschwindigkeit ist also höher.