Gehen SSD Festplatten wirklich schneller kaputt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein!

Eigentlich sind die völlig verschleißfrei, die haben keine Mechanik die durch bloßen Betrieb verschleißt. Also perfekt für Server. Auch brauchen die keine Zeit die Mechanik auszurichten um Daten zu finden, lesen also so schnell wie der PC die Daten annehmen kann.

Das Problem ist das löschen der Sektoren. Wird ein Sektor gelöscht, schädigt das die Speicherzellen.

In den Anfängen war nach etwa 100x löschen Feierabend! Das verbesserte sich allerdings recht schnell auf 1000x. Seit man bis zu 100.000x löschen kann, werden SSD Platten für den PC interessant. In dem man zu löschende Speicherzellen mit anderen, freien vertauscht, braucht man nicht mehr so oft löschen zum schreiben. Ist die Platte also nicht zu voll gefüllt, kann man den selben logischen sektor viele, viele Millionen mal überschreiben. Damit ist das fast so gut wie eine klassische festplatte der das schreiben an sich nichts aus macht, nur das wechseln zwischen sektoren (Kopfbewegungen) beim lesen oder schreiben.

Lesen kann man eine SSD beliebig oft, hier hat die gegenüber einer mechanischen einen echten Vorteil. Nur schreiben schadet. Und ein modernes Betriebssystem überschreibt Daten in bestimmten Dateien bis zu mehrmals pro Sekunde! Solange die Platte aber noch viel Platz hat, also nicht imemr die selben letzten noch freien Sektoren durch ständiges überschreiben "durchscheuert" und sich das Betriebssystem mit ständigen schreibzugriffen auf immer den selben Dateien zurückhält (Linux, Windows ab Win 7, ab XP eingeschränkt), dann hält die Platte auch lange.

Im Gegensatz zu einer mechanischen HDD fällt eine SSD aber wegen dem veerschleiß nicht vollständig aus. Nur neu geschriebenes geht verloren, alles andere ist normal lesbar.

Der Nachteil der SSD ist aber, dass die je nach Fehler wenn die kaputt gehen auf einen Schlag vollständig tot sind, die klassichen mechanischen Platten lassen sich noch vergleichweise einfach auslesen wenn die kaputt sind.

ich habe drei ssd's. die laufen seit 2 jahren absolut fehlerfrei. das sagt natürlich nichts genaues aus. nur mal so zur information...

Nein im Gegenteil. Normale Festplatten die sich drehen gehen sind anfälliger. SSD Speicher halten ewig.

Und die Entwickeln weniger Hitze. Der Computer ist leiser und insgesamt weniger anfällig.

DxtaIV  30.04.2012, 12:05

SSD Speicher halten ewig.

Irgendwann kann man da aber keine Daten mehr drauf packen

Ich weiss ja nicht, woher Du diese Information hast, aber sie ist falsch. Bei normalen Gebrauch kannst Du davon ausgehen, dass eine SSD sogar wesentlich länger hält als eine herkömmliche Festplatte. Grösster Schwachpunkt ist bei letzterer nämlich die Mechanik (z.B. Lager). Diese ist sehr hohen Belastungen ausgesetzt und meist der Verursacher eines "Festplatten-Tod".

ich habe seit Anfang an (2008) nur noch SSDs im Einsatz, ingesamt nun 11 Stück, noch nie ist mir eine kaputt gegangen. In verschiedenen Internet-Foren sind sehr viele Marketing-Leute von diversenen Herstellern unterwegs, die immer wieder versuchen, Konkurrenzmodell schlecht zu reden. Das meisten ist blanker Unfug was da erzählt wird.