Ssd zerschossen? Wie daten recovern?

5 Antworten

Ein Update "abwürgen" ist immer sehr schlecht. Denn da werden wichtige Systemdateien neu geschrieben und wenn man mitten drin "den Stecker zieht" sind die kaputt und das System kann nicht mehr booten.

Nach einem Stromausfall ist das Dateisystem potentiell beschädigt und der Computer prüft im Hintergrund die Festplatte. Bei großen Platten (Terrabytes) dauert das ewig und macht den PC furchtbar langsam.

Nächstes Mal den PC dann einfach "über Nacht" laufen lassen damit er mit dem Prüfen fertig ist bevor Du den dann das nächste mal benutzt.

Um zu retten, was noch zu retten ist eignet sich am besten ein Linux. Dafür gibt es massig sehr leistungsfähige Tools die auch noch nicht mal was kosten! Bei einigen Distris wie Knoppix sind die wichtigsten auch direkt vorinstalliert.

Knoppix kannst Du ohne es zu installieren laufen lassen. Das ist für solche Probleme gemacht worden. Du brennst das Knoppix auf DVD oder benutzt ein Tool um daraus einen bootbaren Stick zu erstellen, dann bootest Du den PC von DVD bzw. Stick.

Mit Glück erscheint dann die alte SSD und DU kannst Die Daten normal auf eine andere Platte kopieren.

Wenn nicht, kannst Du einen Reparaturversuch des Dateisystems starten.

Und wenn alles nichts hilft, dann hat Knoppix "Photorec", das war ursprünglich gedacht für SD karten wo das Inhaltsverzeichnis kaputt gegangen ist. Photorec erkennt Bilddateien auch ohne Dateisystem und kann die kopieren. Heutzutage erkennt das auch viele Dokumente, Musik und Videos. Damit kann man also die meisten Sachen auch wenn das Dateisystem völlig zerschossen ist noch wieder herstellen. Allerdings kann das viele Stunden, Tage oder sogar eine Woche dauern bis die ganze Platte komplett durchsucht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guyneedshelp1
Beitragsersteller

Puh das klingt auf jeden Fall schonmal als könnte es funktionieren, werde ich probieren, danke.

Inwiefern meinst du aber dass die ssd erscheint? Habe schon versucht über windows und ubuntu darauf zuzugreifen aber die ssd erscheint im file manager nicht; im boot manager allerdings schon.

Wie genau meinst du dass das stunden oder tage dauert? Muss ich aktiv dabei sitzen oder läuft das automatisch?

Danke und LG

Commodore64  24.02.2023, 22:32
@guyneedshelp1

Das läuft automatisch nachdem Du dem gesagt hast welche Platte, welche Partition und was das für ein Datesystem war.

Dann liest der Block für Block (1 Kilobyte) aus und versucht alle Daten zusammen zu puzzeln. Das dauert dann natürlich pro Megabyte einige Sekunden. Wenn die SSD 1TB hat, kannst Du Dir ja denken das das dann recht lange dauern kann.

Linux kommt mit beschädigten Dateisystemen viel besser klar als Windows. Windows gibt da sehr schnell auf.

Der Boot Manager sieht die Platte und deren Partitionen, mit dem Dateisystem kann der aber nichts anfangen, der lädt nur den Bootsektor ohne zu wissen wie die Partition organisiert ist. Das zeigt nur, dass die Platte nicht physikalisch kaputt ist.

Um das "laufwerk" zu sehen, muss das Dateisystem der Partition erkannt werden.

Du kannst unter Ubuntu fsck laufen lassen, dazu musst Du angeben welches Laufwerk und welche Partition Du prüfen möchtest. Das wäre dann z.B.

fsck /dev/sdb1

für die Zweite Platte (b) die erste Partition (1). Das S steht für SCSI was heutzutage auch SATA ist. Die "neuen" NVRAM Riegel fangen mit nvme an.

Um heraus zu kriegen welches "Block Gerät" Du angeben musst, kannst Du auch einen Partitionsmanager benutzen. gparted zeigt Dir alle Laufwerke an, an der Größe kannst Du leicht sehen welches Gerät das sein müsste.

Dann fsck laufen lassen-

Wenn das nicht geht, installiere und starte photorec.

Commodore64  24.02.2023, 22:36
@Commodore64

P.S.:

Wenn die Daten richtig wichtig sind, erst mal keine Experimente. Du kannst die Platte erst mal klonen. Dazu eine mindestens gleich große Platte per USB anschließen und mit dem Disk-Doubler "dd" oder mehr komfortabel mit "dd_rescue" ein Abbild der alten Platte auf eine neue machen. Bloss nicht verwechseln und die leere Platte auf die alte klonen ;)

gparted kann das auch, das ist grafisch und leichter zu bedienen. Dann kannst Du mit der Kopie herum hantieren ohne noch mehr kaputt zu machen.

Commodore64  24.02.2023, 22:49
@guyneedshelp1

P.P.S.:

Ich habe gerade mal gparted bei mir gestartet, das bietet auch gleich eine Prüfung an.

Aber vorher besser eine Kopie machen (Partition auf alter SSD "kopieren" und dann auf die neue SSD umschalten (leer, ohne Partition) und "Einfügen" klicken.

Commodore64  24.02.2023, 22:54
@Commodore64

Sry, mit neuer SSD meine ich noch eine neue oder einen USB Stick mit passender Größe. Kann natürlich auch eine mechanische HDD sein.

Also erst mal eine Kopie machen damit die Datenträgerprüfung nicht noch mehr kaputt machen kann, also photorec nicht noch mehr Schwierigkeiten in den Weg gelegt bekommt.

Ich habe eine neue Windows Installation auf eine frische ssd gemacht, allerdings hätte ich gerne meine daten wieder. Darunter sind backups und persönliche Daten aus den letzten 4 jahren, die ich sonst nirgends mehr habe.

Das du bereits neue Daten (installation) auf die SSD geschrieben hast ist sehr schlecht.

Dadurch überschreibst du vorhandene Daten wodurch vieles nicht mehr herstellbar sein wird.

Es gibt aber Recovery-Tools wo du die ganze Festplatte durchsuchen kannst nach Daten die zwar gelöscht noch vorhanden sind. Leider kenne ich keine kostenlosen mehr.

Was die Daten angeht. Genaus deshalb sichert man ja alle Daten auf Langzeitdatensicherungsmedien. Die die noch DVD-Brenner haben können z.B. sämtliche wichtigen daten auf DVD RAM (nicht Rom RAM) brennen. Diese DVDs sind dafür gemacht wenigstens 25 Jahre sicher zu halten.

guyneedshelp1
Beitragsersteller

Daran habe ich gedacht, habe für die Installation eine neue ssd verwendet.

Kannst du mir ein paar tools nennen?

LG

Asporc  24.02.2023, 21:26
@guyneedshelp1

Müsste ich genauso suchen wie du. Ich habe bei mir noch eine Uralt-Lizens rumliegen die ich verwende ich weiß nichtmal ob es die Herstellerfirma noch gibt.

Du hast es irgendwie geschafft, das Beriebssystem auf deiner SSD zu schrotten. Das habe ich letztens mit dem 22H2 Update auch geschafft. Windows 10 war nicht mehr bootbar, auch hier haben sämtliche Reparaturfunktionen versagt.

Was du jetzt machen kannst, um deine Daten einfach zu sichern: Schließe beide SSDs an, also die alte und die, auf der du das neue Windows installiert hast. Dann bootest du die SSD mit dem neuen Windows, dann kannst du über den Explorer ganz normal auf die SSD mit dem alten Windows zugreifen und deine Daten raus kopieren. Das alte WIndows retten wirst du dir vermutlich abschminken können. Das geht garantiert nicht ohne einen Profi mit spezieller Software. Aber wenigstens bekommst du dadurch deine persönlichen Daten noch gerettet.

Und jetzt noch ein Tipp für die Zukunft: Pack nicht alles auf eine einzige SSD drauf. Hab eine SSD nur für das Betriebssystem und für deine persönliche Daten und Sicherungen eine eigene SSD. Im Idealfall hast du für die persönlichen Daten sogar zwei identische SSDs, die im RAID1 gespiegelt sind. Dadurch sind deine Daten nicht nur vor einem zerstörten Windows sicher, sondern auch vor einer defekten SSD. Denn ja, SSDs können auch einfach so kaputt gehen. Und für 100%ige Sicherheit solltest du dann auch noch alle deine Daten und Sicherungen auf einer externen Festplatte/SSD sichern. Ich selber habe sogar bestimmte Ordner aus dem Betriebssystem (Download, Desktop usw.) per Hardlink auf meinen RAID1 umgelenkt.

Ich habe eine SSD für Windows, zwei gespiegelte für persönliche Daten, eine für Sicherungen, eine externe für Sicherungen, eine für Spielebibliotheken (Steam, GOG, Battle.net, usw) und eine für Games. Ja, das Verhältnis Speicherplatz/Ansachaffungskosten ist hier natürlich etwas schlechter, aber dadurch fühle ich mich einfach absolut sicher. Sowas wie dir ist mir dadurch noch nie passiert.

guyneedshelp1
Beitragsersteller

Hey, habe schon versucht auf dem wege auf die ssd zuzugreifen, allerdings wird sie mir nur im bootmanager und nicht im file manager angezeigt..

Das mit den Sicherungen.. hab ich jetzt auch gemerkt wie dumm das war.

Weißt du wie ich die daten da sonst noch runter bekomme?

LG

Shalidor  25.02.2023, 01:00
@guyneedshelp1

Wenn dir die SSD im Bootmanager angezeigt wird, solltest du auch bei laufendem Windows über den Explorer drauf zugreifen können. Wenn sie dir nicht als Laufwerk angezeigt wird, öffne die Datenträgerverwaltung und weise der Hauptpartition einen Buchstaben zu.

Hallo, ich habe relativ gute Erfahrungen mit EaseUs Data Recovery gemacht. Ein Wunderwerk ist das Programm auch nicht, aber diese Programme arbeiten eigentlich alle nach dem gleichen Schema. Letztendlich ist es auch davon abhängig, was genau für diese Misere verantwortlich ist. Vielleicht zeigt die SSD auch ganz krasse Alterserscheinungen. Wenn so eine WD Blue z. B. keinen Bock mehr hat, kann man die Daten praktisch nur noch mit dem Korkenzieher rausziehen.

guyneedshelp1
Beitragsersteller

Hey, danke, werde ich mir mal anschauen

Der Grund ist wie gesagt ein abgebrochenes windows update. Stimmt allerdings, die ssd ist schon älter und von einer no name marke

LG

Kostet bestimmt 200€ wenn nicht noch mehr.

Asporc  24.02.2023, 21:24

Recovery-Tool kaufen, Durchlaufen lassen und dabei daumen drücken. Sollte für 50 drinn sein eventuell sogar deutlich weniger. Aber was man wiederherstellen kann nachdem bereits ein neues OS installiert wurde steht auf einem anderen Blatt.

guyneedshelp1
Beitragsersteller
@Asporc

Habe die Installation auf einer neuen ssd gemacht.

Welches tool empfiehlst du?

LG

Asporc  24.02.2023, 21:39
@guyneedshelp1

Keines mehr. Ich habe den Markt von Recovery-Tools seit Jahren nicht mehr beobachtet. Daher habe ich schlichtweg 0 Ahnung was gut ist und empfehle daher keines.