SSD voll?

4 Antworten

Hallo,

wenn du die 2 TB M.2 SSD mal austauschen tust, dann bleiben die Daten darauf erhalten. Zumindest ist es für eine gewisse Zeit so, als Faustregel sagt man, dass die Daten auf der SSD ohne Stromzufuhr bis zu 2 Jahre überleben.

LG

realp21
Beitragsersteller

Ja aber wie mache ich es wenn ich die SSD austausche und eine 8TB SSD da einbaue, wie bekomme ich die Daten vom 2TB SSD auf die 8TB SSD mit einem PC?

Technomanking  24.09.2024, 21:34
@realp21

Dazu müssten schon beide SSDs verbaut sein. Oder kannst eine der SSDs mit einem Adapter anschliessen, wenn kein passender Slot mehr vorhanden ist

Theoretisch kannst du diese M2 SSD auch später mal auf eine größere SSD clonen.

Ich hab das schon öfter gemacht mit der Software Macrium Reflect.

Mit ein wenig Disk Management sollte dir aber eine 2TB SSD für das Operating System und die installierte Software lange reichen.

Ich habe das zum Beispiel so gemacht:
Das OS startet von der M2 auf dem Mainboard.
Dann sitzt noch eine weitere S-ATA SSD hinter einem ungenutzten Slotblech für die Daten des täglichen Gebrauchs.

Für alle weiteren Daten, des nicht täglichen Gebrauchs, insbesondere Platzfresser wie CAD-Daten oder Videos werkelt noch eine 3,5" 12TB HDD in einem der Laufwerkschächte.

Die Idee dahinter ist simpel, daß du das C-Drive, wo das Operating System darauf startet, nicht vollgemüllt wird und du deine Daten auf anderen physikalischen Datenträger verteilst. Diese Datenträger austauschen ist simpel. Wenn du aber den OS-Datenträger tauschen möchtest, dann brauchst du M2 bzw NVME Adapter wo du dann auf einem anderen Rechner das Clonen anfängst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du bräuchtest aber zum verschieben der Daten ein PC mit genügend Slots oder du must die Daten auf einem anderen Daten träger zwischen speichern. Falls du Windows installiert hast auf dieser Festplatte kannst du die Partition auch nicht vergrößern.( Meines Wissens nach) Du könntest aber eine weiter auf der Festplatte erstellen. (Du könntest also auf einer 4 TB M2 Festplatte 2x 2TB Festplatten im System einhängen... Wird im System halt als zwei Festplatten angezeigt.

Du kannst auch ein NVMe zu M2 Karte kaufen und diese in deinem PC anschließen. Dann hast du auch mehr Slots für deine Festplatten.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit zB USB controller* verbinden und direkt klonen, anschließend die Partitionstabelle anpassen oder mit Partitionierungstools verändern.

Alternativ mit zB clonezilla ein Abbild anderen Datenträger erstellen (ext. Festplatte), auf die neue zurück spielen, dabei entweder vorher eine Passende Partitionierung erstellen oder wieder anschließend verschieben & vergrößern.

Edit : *= m.2 Gehäuse mit zB rtl9210b chipsatz.