Ssd nach paar Sekunden auf 70grad?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne PCIe 4.0 NVME SSDs können schon recht heiss werden und drosseln dann.

Ich nehme an du hast keinen Kühlkörper drauf?

marci69903
Beitragsersteller

Nein habe ich nicht

SetsunaKyoura  21.06.2024, 15:37
@marci69903

Dann würd ich einen kaufen. Muss nichts gewaltiges sein, einfach etwas kleines dass die Wärme etwas ableitet...

marci69903
Beitragsersteller
@SetsunaKyoura

Habe grade etwas auf Ebay gefunden ist zwar so ein China Ding da kann man 2 ssds mit kühlen ist eine 120aio nur für m.2ssds würde Dan für meine 2 reichen denkst du ein Kauf ist es wert für 20 Euro mir fehlt eh noch ein exhaust Lüfter währe Dan praktisch

SetsunaKyoura  23.06.2024, 14:20
@marci69903

Haha eine 120er AiO für SSDs ist brutaler overkill. Vorallem mit so einem billigen Chinateil holst du dir nur zusätzliche Problemquellen in den Rechner, ohne einen wirklichen Mehrwert.

Eine SSD braucht grundsätzlich keine aktive Kühlung. Das sind höchstens um die 5Watt die du abführen musst und in der Regel reicht im normalen Alltag schon ein kleines Stück Metall für etwas thermische Masse auf den Chips. Das würde in deinem Fall schon funktionieren...

Wenn du wirklich die Wasserkühlung willst, schau genau hin, ob das Produkt auch wirklich funktionieren kann. Viele dieser SSD-Gadgets sind nur auf Optik und den schnellen Verkauf getrimmt und bringen schlussendlich nichts.