SSD hat weniger Speicher als angegeben?

5 Antworten

Die 30Gb sind der Windows-Installation geschuldet, soweit ist also alles in Ordnung und legitim.

Daedalus75
Fragesteller

Die 70gb sind inklusive Windows. Sind wie du gesagt hast etwas über 30gb

Nutz mal das kostenlose Tool "treesize free", das zeigt dir viel besser als der Windows Explorer die Speicherverbraucher an.

Bandon26415  23.08.2021, 21:10

Der Grund für den Unterschied kann darin liegen, wie Computer mit Zahlen umgehen: Wir sind es gewohnt, in Zehner-Schritten zu rechnen. 10, 100, 1000 – unsere Zahlensystem ist dezimal aufgebaut. Ein Computer arbeitet anders, denn sein Fundament sind Einsen und Nullen, An und Aus. Daher ist ein Zahlensystem Binär aufgebaut, also auf Basis 2. Daher ist die Art, wie wir die Bits und Bytes zählen, so eigentlich auch gar nicht auf das binäre System anwendbar, denn verwendet man die Begriffe Kilo, Mega und Giga, dann meint man jeweils das Tausendfache einer Sache. So wie ein Kilogramm gleichbedeutend für 1000 Gramm sind. Das Problem: Ein Gigabyte ist gar nicht das Tausendfache eines Megabyte – ein Gigabyte sind genau 1024 Megabyte. Also 24 mehr als 1000. Das liegt am binären Zahlensystem, bei dem immer die Potenz von 2 gebildet wird.

Unter Windows kannst du mit chkdsk die Partition prüfen und auch reparieren lassen, wenn Angaben inkonsistent geworden sind.

rikks  23.08.2021, 21:00

auf gar keinen Fall bei SSDs. Der Controller in der SSD erkennt und ersetzt schadhafte Speicherzellen

Windows Installation.. !

Wenn ich verstehe was du meinst.

VINC767  23.08.2021, 21:00

Kann auch sein, dass bei der Windows Installation automatisch 1-2GB nur für so Boot-Partionenen automatisch erstellt wurden.

Aber die fehlenden 30GB sind von/für Windows bei der Installation für Systemdateien reserviert worden. Also alles ganz normal.