Wird die Festplatte beim Zocken belastet?

3 Antworten

Wie sehr deine SSD belastet wird, kommt drauf an welche SSD du hast. Aber ja, SSD's können schon eine gute Temperatur unter vollast erreichen. Das ist aber nicht schädlich wenn die Maximale Temperatur überschritten wird.

Beim Überschreiten der Temperatur brauchst du dir keine sorgen machen, dafür gibt es sicherheitsmechanismen welche die SSD runtertakten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

20Fragender00
Fragesteller

Aber doch nur beim Laden oder? Bei cs:go bspw. lädt man ja nur die Map und wenn man dann einmal "ingame" ist, wird ja nicht mehr soo viel geladen.

theleaddev  25.10.2021, 19:33
@20Fragender00

Die Map wird dann nicht mehr von der SSD geladen, sondern eher vom Arbeitsspeicher (cache)

das ist schwer zu sagen. du müsstes es in der praxis testen und einen wärme fühle auf die festplatte legen.

solche geräte sind manchmal schon in der hardware integriert und können im bios angezeigt werden,

normalerweise würde deine festplatte nie so heiss werden beim zocken.

doch ist dies auch eine sach der thermodynamik

und metall kann innerhalb von sekunden auf über 100°C grad heiß werden

deshalb ist entscheident das die bauteil groß sind und viel raum und volumen bieten zum kühlen

ein großes stück eisen verbrennt nicht so schnell wie ein dünner draht.

aber im NORMAL fall. sind die bauteile so konstruiert.

das sie keinen kurzschluss strom belasten müssen.

und auch nicht zu heiß werden.

das hängt vom Spiel ab, wenn dauerhaft maps geladen werden ist die auslastung natürlich höher

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon mehrere Pc`s und Server gebaut und eingerichtet.