SSD beeinflusst?

3 Antworten

Einfach seinen Rechner nutzen, nicht nachdenken über SSD. Meine Rechner (PCs, Laptops) laufen seit teils über 5 Jahren mit SSDs (Sandisk wie Samsung) ohne auch nur einen Ausfall. Für den Fall der Fälle habe ich natürlich Backups.

Eine "zu niedrige Stromversorgung" gibt's nicht, die hat immer 5V, sonst würde der Rechner kpl. abstürzen.

Man kann natürlich z. B. mit dem Windows Ressourcen-Monitor schauen, was wann wie welche Rechnerkomponenten nutzt.

Meinst du beansprucht? Dann in erster Linie beim Schreiben, in deinen Beispielen also beim Herunterladen von Daten.

Das nutzt auf Dauer die Speicherzellen ab und sie werden unbrauchbar. Eine SSD hat daher häufig einen Speicherbereich als "Backup" für solche Fälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Es hängt nicht immer davon ab, von was die SSD belastet wird. SSDs können auch durch schlechte Produktion recht früh den Geist aufgeben (kenn ich gut bei SanDisk).

Eine SSD funktioniert elektronisch, was wiederum heißt Strom und Spannung kann deine SSD beeinflussen. Ist die Stromversorgung zu niedrig, tut es die Performance der SSD beeinflussen.

Büroarbeit sollte eine SSD nicht zu sehr beanspruchen, je nachdem was für Dateien geöffnet werden müssen und was so alles auf der SSD draufliegt.

Beim Herunterladen von Dateien, z.B. Spiele, Musik, Streaming von YouTube wird meist mäßig Schreib- und Leselast erzeugt. Da ist es immer mal gut, nochmal nachzuschauen was für eine Lese- und Schreibrate die SSD eigentlich hat.

Auch beim Spielen von relativ Ressourcenfressenden Spielen (wie z.B. CoD Warzone) wird die SSD ziemlich belastet.

Für dich wäre es ganz ratsam mal zu beobachten, wann deine SSD eine hohe Auslastung bekommt, wenn du eines deiner beschriebenen Szenarien anwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung