WinRAR und 7zip entpacken extrem langsam?

3 Antworten

Eventuell bekommt die Platte zu wenig Strom.
Schließ die SSD am hochwertigsten USB-Port an. Also möglichst USB 3.2, wenn der nicht vorhanden, dann 3.1, dann 3.0 usw.

phraenk227
Beitragsersteller

Vielen Dank, versuche ich.

Das klingt so aus der Hüfte geschossen, dass die verwendete USB-Schnittstelle der Engpass ist.

In der Annahme, dass Du am PC und Laptop das gleiche Kabel verwendet hast, müsste es demnach am verwendeten USB-Port oder USB-Controller liegen. 🤔

phraenk227
Beitragsersteller

Das klingt nach einem Ansatz. Habe die Festplatte aktuell an einem 7-fachenUSB-Hub. Vielen Dank für deine Antwort

mchawk777  28.02.2024, 13:27
@phraenk227

Entferne mal aus der Konstellation den USB-Hub.
Wenn der aus der Gleichung ist, dann grenzen wir das Problem weiter ein.

errost  28.02.2024, 13:29
@phraenk227

Ja, das erklärt einiges. Ein Hub, vorallem, wenn etliche Geräte angeschlossen sind kann einiges verlangsamen. Schließ die Platte mal direkt an den Rechner, wie mchawk schrieb.

Womöglich ist die Festplatte fehlerhaft. Ebenfalls denkbar wäre ein hyperaktives Antivirenprogramm.

errost  28.02.2024, 13:28

zu 1) dann würde sie an einem anderen Rechner nicht "wie geschmiert" laufen, wenn ein defekt an der Platte vorliegen würde.
2) ergibt wenig Sinn und ist quasi auszuschließen
Das, was in diesem geschilderten Fall am ehesten der Fall ist, dass der USB hier den Engpass macht. Sei es ein Treiber, der USB selbst oder die Stromversorgung vom USB.

Das sollte man zuerst prüfen