M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche?

5 Antworten

Könnte Spulenfiepen sein manche Chips auf SSD oder M2 SSD können Geräusche von sich geben oder es ist die Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby

Luka976
Beitragsersteller

Das könnte es auch sein, jedoch ist diese auch nagel neu..

Eine SSD und M.2 sind KEINE Beweglichen Teile vorhanden/verbaut. Es gibt dort auch keine Kondensatoren etc. und somit kann eine SSD / M.2 keine Geräusche von sich geben.

SSDs haben keine Spulen oder sowas, was Geräusche machen könnte. In der Nähe der SSD sind auf dem Motherboard möglicherweise Spulen für die Spannungswandler für die CPU, da könnte eher Geräusch entstehen.

In einer SSD ist nicht ein einziges bewegliches Teil, die kann unmöglich Geräusche verursachen. Und die grüne LED leuchtet oder blinkt wenn darauf zugegriffen wird.

Von Experte Cyreplex bestätigt

An einer SSD befindet sich nichts, was irgendwelche Geräusche machen könnte. Das Blinken ist normal.

Luka976
Beitragsersteller

Bin mir aber recht sicher das es von dieser kommt. Höchstens von Intel Boxed jedoch kann es dieser auch nicht sein da ich extra geschaut habe das die Kabel nicht daran schleifen.

Cyreplex  27.05.2023, 12:17
@Luka976

Das einzige Geräusch das eine M.2 SSD machen kann ist brutzeln wenn sie verbrennt.

HarryXXX  27.05.2023, 12:18
@Luka976

Ich habe hier einige intenso m.2 im Einsatz (nvme und sata) . Keine macht auch nur das geringste Geräusch. Das würden die allenfalls tun, wenn sie vollständig abbrutzeln. Dann hast du aber noch ganz andere Probleme. Eine SSD hat keinerlei bewegliche Teile. Was für ein Geräusch hörst du denn da? Mach doch mal ein Einbaubild, vielleicht sieht man darauf irgendwas.