SSD/Festplatte oder SSD M2?

3 Antworten

Keines davon wenn es um Datenspeicherung geht sind nach wie vor mechanische Festplatten das Mittel der Wahl.

Ich würde eine schnelle Systemplatte für OS und Programme verwenden und eine ausreichend große HDD für langfristige Datenspeicherung.

SSDs sind zwar schnell aber neigen dazu ohne Vorwarnung auszufallen. Daher würde ich als Datenspeicher eine HDD nutzen. Diese sind nach wie vor zuverlässiger wenn auch deutlich langsamer was aber für Dinge wie Foto- und Video-Archiv, Dokumente und allerlei anderes Zeug unerheblich ist.

Klar wenn du ein Spiel startest das dann zig GB an Daten erst mal laden muss will man schnellen Speicher oder auch beim Programmstart denn viele Programme wie Photoshop, Premiere oder auch MS Office sind nicht gerade klein.

M.2 SSDs sind schneller - die Frage ist ob und wann man diesen Geschwindigkeitsvorteil nutzen kann. Das kommt auf die Dinge an die du mit den PC machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kannst du.
Die M.2 Nvme SSDs sind die schnellsten, ob du die Geschwindigkeit auch wirklich nutzt ist was anderes.
Beim Laden von Games z.B ist der Unterschied oft nichtmals 1 Sekunde.

Hallo,

die SSD M2 ist besser, da sie meist höher lesen- und schreiben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung