SSD auf Schrottplatz kriegen?

4 Antworten

Ich kann nur sagen wie es bei uns ist, da ist es nicht erlaubt, Dinge vom Schrottplatz, in dem Fall wohl eher Müll Deponie / Wertstoffhof mitzunehmen. In dem Fall unterliegen die Geräte sicher auch dem Datenschutz, wenn da noch Speichermedien verbaut sind.

Du kannst fragen, aber ich glaube nicht das die dir die Dinger mitgeben. Und einfso mitnehmen wäre obendrein noch Diebstahl und wird strafrechtlich verfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

chudad
Beitragsersteller

Aber die schönen Festplatten.

Delld630  16.11.2021, 21:03
@chudad

Tja, so ist das Leben. Klar ist es ärgerlich aber auch die Jungs auf dem Wertstoffhof haben ihre Regeln, an denen sie sich halten müssen.

Theoretisch kannst Du das machen. Ob Du dann damit glücklich wirst, kann ich Dir nicht sagen.

Ich würde aber keinen Schrottplatz heimsuchen, sondern einen Wertstoff-Hof oder Recycling-Center. Dort werden nämlich Computer in ihre Einzelteile zerlegt, damit diese getrennt nach Abfallsorten entsorgt werden können. Die Wertstoffhöhe, welche ich kennen gelernt habe, haben hin und wieder auch jemand, der PC-Hardware nach dem Ausschlachten auf Funktionsfähigkeit testet.

Allerdings: SSD sind nun wirklich nicht mehr besonders teuer. Sammle liebe rnoch ein paar Cent zusammen und kaufe Dir eine neue.

In Notebooks benötigst Du in der Regel eine 2,5" Platte - egal ob HDD oder SDD.

chudad
Beitragsersteller

Ok danke Helmut

Zum einen sollten die nicht auf einem Schrottplatz sondern auf einem Recycling/Wertstoffhof abgegeben werden. Dann gehen die von dort aus in die Verwertung. Sprich Rohstoffrückgewinnung...

Außerdem verstößt die Herausgabe ggf gegen Datenschutz, denn auf solchen Platten könnten noch sensible Daten liegen. Somit darf ein Wertstoffhof die wohl gar nicht raus geben.

chudad
Beitragsersteller

juckt doch niemanden, diese sensiblen Daten, ich lade mir die doch nicht runter, und hol mir drauf einen runter oder?

RareDevil  16.11.2021, 21:02
@chudad

Ob Du was damit anstellst, kann keiner nachvollziehen. Ggf liegen da Finanzen drauf oder gespeicherte Passwörter, womit man jemanden vlt sogar enormen Schaden anrichten kann. Deshalb ist die Herausgabe von fremden Daten ohne die Einwilligung nicht gestattet. Der, der die einfach raus gibt, macht sich Strafbar. Wenn das einer mitbekommt, ist der jenige dran.

chudad
Beitragsersteller
@RareDevil

Dann lösch ich die Daten, nicht wenn die Festplatte keine nicht Bitcoins enthält, ansonsten wie ich nur die GiGaByTeS

RareDevil  16.11.2021, 21:11
@chudad

Du bekommst Die nicht in die Hände, weil man diese vom Gesetz her gar nicht geben darf. Nur der ehemalige Besitzer darf sie Dir aushändigen. Der Wertstoffhof darf das nicht. Er kann nicht kontrollieren, ob Du nicht doch Daten durchsuchst, private Bilder vorher anschaust ect. Wenn der ehemalige Besitzer Dir die Platte gibt, nimmt er das in Kauf oder muss sie selbst vorher löschen. Aber ein Wertstoffhof darf es nicht. Und glaube mir, wenn ich einen Rechner abgeben würde, dann hätte der keine Festplatte mehr drin, oder diese wäre vollständig zerstört und definitiv nicht mehr lauffähig! Anders würde kein PC von mir auf einem Wertstoffhof landen...

chudad
Beitragsersteller
@RareDevil

Yo Lolly, aber nicht jeder ist so schlau wie du.

RareDevil  16.11.2021, 21:25
@chudad

Und genau deshalb darf ein Wertstoffhof auch nichts raus geben...

https://www.op-online.de/offenbach/porzellan-zerschlagen-416721.html

https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/lohfelden-ort53240/darum-darf-man-geraete-vom-recyclinghof-nicht-mitnehmen-12371242.html

Es ist eben Gesetz, dass alles, was dort landet, auch dort verbleiben muss und von denen in den Recyclingkreislauf zugeführt wird... Daran ändert auch dein Drang zu kostenlosem Speicherplatz nichts... Aber ich wünsche Dir, dass Du eine Platte bekommst. Vlt mit einem heftigem Virus verseucht, oder mit technischem Defekt, der Dir dein Motherboard grillt... Dann hast Du alles erreicht und es hat sich gelohnt, ein paar Euro sparen zu wollen...

Nein. Nicht weil der Ansatz nicht funktionieren würde, sondern weil es in der Regel nicht erlaubt ist, dass du den Müll anderer wieder mitnimmst.

Das Beispiel Festplatte zeigt auch ganz gut, weshalb: unteranderem aus Datenschutz.

Was du machen kannst, ist auf dem Wertstoffhof mit den Angestellten sprechen, ob diese die Leute, die PCs wegwerfen wollen, fragen, ob sie diese an dich abtreten.

chudad
Beitragsersteller

Datenschmutz