M.2 SSD ausbauen und in 2. Steckplatz im PC einbauen zur Datensicherung?

5 Antworten

Normalerweise geht eine M.2 durch so eine Aktion nicht kaputt.

speertron
Beitragsersteller

Hab irgendwo gelesen das billige M.2 dadurch kaputtgehen hab jetzt halt ein bisschen unsicherheit

MichaelSAL74  18.07.2022, 10:46
@speertron

Was ein Unsinn

Du kannst auch "teure" M.2 schrotten, drum erdet man sich vorher um KO durch Eigenspannung auszuschließen

maja0403  18.07.2022, 10:47
@speertron

Nein kaputt gehen sie, wenn man sie falsch behandelt, z.B. durch statische Aufladung.

Ich würde allerdings gerade für Datensicherung mich nicht auf die elektronische (M.2)SSD verlassen sondern hier auf die gute alte klassische HDD setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

speertron
Beitragsersteller

Habe eine externe kann die 2 aber nur über den neuen pc verbinden😅

MichaelSAL74  18.07.2022, 10:58
@speertron

SO fiunktioniert Datensicherung: externer Datenträger und den nur anhängen, wenn er benutzt wird

Sicherheit auch gegeben vor Trojanern dadurch etc

Das sollte eigentlich klappen.

Voraussetzung ist hier das du aber keinen Bitlocker drauf hast.
Wenn ja brauchst du bei deinem Rechner den Bitlocker wiederherstellungskey.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du vorsichtig bist passiert da nichts.