SSD mit Betriebssystem in neuen Computer einbauen?
Hallo,
also meine Lage ist ganz einfach: Ich habe einen Laptop und will mir jetzt ein PC anlegen. Um bisschen Geld zu sparen will ich z.B. die zwei RAM-Riegel aus meinem Laptop raus nehmen und in den neuen PC einbauen. Auch hab ich im Laptop noch eine SSD (auf welcher das Betriebssystem installiert ist). Nun wäre meine Frage, ob ich die SSD irgendwie in mein PC einbauen kann. Kann ich meine SSD in den PC einbauen und das Betriebssystem wird so laufen, als wäre nichts geschehen? Oder ist das Betriebssystem zu stark an die Hardware des Laptops gebunden? (Ich habe Windows 10 Pro)
Danke für die Antworten.
7 Antworten
Also vorab, die Laptop RAMS haben eine andere Bauweise, und sind kleiner, als die RAMs eines Desktop PC's
Die SSD wird nach Neuen Betriebsstart sofern gewechselt, auf die dementsprechende Konfiguration eingerichtet, dabei fährt der PC ganz normal Hoch, und bevor er Betriebsbereit ist, steht da: Wir bereiten dein Windows vor, das Dauert ein Augenblick, oder so ähnlich.
Je nach Bauart kann die SSD durchaus passen. Den RAM wirst du mit Sicherheit nicht verwenden können da in Laptops eine andere Bauform verwendet wird. Ich würde dir auf jeden Fall raten das System komplett sauber neu zu installieren.
Ja das kannst du es könnte aber zu treiber problemen kommen wegen inkompatibilität
Gibts da irgend eine Lösung? Evt. eine Software, die irgendwie das Problem behebt? Und danke für die Antwort :)
Notebook Abreitspeicher auf ein PC Mainboard zustecken ist unmöglich, da braucht man PC Ram für. Die SSD kann man einbauen und das Windows wird auch drauflaufen nur wegen Treiberproblem nicht sehr gut. Deshalb lieber sauber neuinstallieren, dann lauft es besser.
Ich würde aber alle Keys und sowas auslesen und die Programme kopiern falls du die nicht auf CDs oder Usb sticks hast, damit nichts verloren geht.
Der Ram wird niemals in das Mainboard eines PC passen und die SSD kann man meines wissens überhaupt nicht aus dem Laptop ausbauen. Wahrscheinlich geht es, aber das wäre ein zu großer Aufwand. Kauf dir einfach eine neu. Eine gute kriegst du unter 30€ und eine Windows 10 Lizenz so ca. 20€.
Generell kostet ein PC sehr viel Geld. Wenn du einen vernünftigen haben möchtest. Das solltest du beachten.
Klar kannst du SSD ausbauen. Oft sind die das mit abstand einfachste zum ausbauen
achso :D
Bei dem anderen bei der aw aber auch nicht? Und vom kontext her ergibts auch 0 sinn?
RAM: kommt auf das Board an :P
Wieso sollte sich die SSD nicht ausbauen lassen? Sofern es kein absoluter Flachmann ist werden nach wie vor 2,5" Massespeicher verbaut, in teureren Geräten (auch schon am ändern) ist der Schnittstellenstandard m.2 präsent. Nur extrem günstige Geräte (und meines Wissens die Marke mit dem angeknabbertem Obst) haben verlötete SSD's.
Das passiert aber selten. Bei den meisten kann man das nicht so leicht ausbauen.
Ich hatte jetzt in 25 Jahren einen! Laptop bei dem das nicht ging.
Wäre es irgendwie möglich, ohne Software zu löschen? Ich habe halt jede Menge Arbeitsprogramme und die alle neu zu installieren wäre natürlich eine menge arbeit. Aber danke für die Antwort :)