ssd Adapter wird nicht im bios erkannt ?

computertom  05.09.2024, 21:20
  • Welches SSD Modell hast du auf dem Adapter eingesetzt?
  • Welches Mainboard hast du?
  • Ist Windows noch auf einer anderen Festplatte installiert und kann der PC davon booten?
haltestellelp
Beitragsersteller

also die ssd ist eine 500gb Western Digital SN530 und das Mainboard ist ein  ASUS P6T Deluxe V2 und auf der ssd ist Windows drauf

computertom  06.09.2024, 13:39

Auf welcher SSD ist Windows bereits installiert?

haltestellelp
Beitragsersteller

es ist nur die eine ssd

computertom  06.09.2024, 13:46

Es gibt nur die neue SN530 SSD auf dem Adapter? Wie ist denn da Windows drauf gekommen? Stammt die SSD aus einem anderen PC und willst jetzt von dieser booten?

haltestellelp
Beitragsersteller

also die ssd kommt aus einen anderen pc und da war schon Windows schon drauf

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du versuchst von der SSD zu booten, falls diese aus einem anderen PC stammt und Windows bereits darauf installiert ist, dann wird das nix. Auch wird sich Windows sehr wahrscheinlich nicht auf der SSD installieren lassen, weil die SSD auf dem Adapter in deinem PC nicht bootfähig ist. Das liegt an dem alten Mainboard, dessen BIOS/UEFI noch nicht das booten von M.2 PCIe SSD's unterstützt. Daran kann auch der Adapter nichts ändern und deshalb kann die SSD auch nicht als Bootgerät im BIOS/UEFI ausgewählt werden.

mfG computertom

haltestellelp
Beitragsersteller

aber mit einen usb stick könnte man Windows drauf laden oder

computertom  07.09.2024, 14:37
@haltestellelp

Nein, das geht nicht, da das BIOS/UEFI davon nicht booten kann. Das merkt das Windows Setup und wird wahrscheinlich darauf hinweisen, das die Installation auf der SSD nicht möglich ist.

Was eventuell funktionieren könnte, das wäre zusätzlich noch eine SATA Festplatte anzuschließen. Während der Windows Installation kann dann auch die SSD für die Windows Systempartition ausgewählt werden. Dann wird Windows auf der SSD installiert aber der Windows Bootmanager landet auf der bootfähigen SATA Festplatte. Diese darf deshalb auch noch nicht partitioniert sein.

Das BIOS/UEFI bootet dann den Windows Bootmanager von der SATA Festplatte und dieser startet Windows dann von der SSD, die in dem Fall nicht bootfähig sein muss. Die SATA Festplatte darf dann aber nicht mehr ausgebaut werden. Von der SSD allein kann auch weiterhin nicht gebootet werden.

haltestellelp
Beitragsersteller
@computertom

ich habe ja schon eine  SATA Festplatte aber darauf lest es sich auch nicht booten

computertom  07.09.2024, 23:20
@haltestellelp

Du musst die SATA Festplatte und die SSD gemeinsam anschließen. Die vorhandene Windowsinstallation lässt sich so aber trotzdem nicht booten. Du müsstest an dieser Stelle Windows neu installieren.

Dafür den PC von einem Windows Installationsmedium booten. Dann im Windowsw Setup, an der Stelle wo das Laufwerk für die Installation ausgewählt werden kann, dort müsste die SATA Festplatte und die SSD aufgelistet sein. Wenn die SSD nicht dabei ist, dann wird das nix.

Ansonsten, wenn beide Laufwerke aufgelistet werden, dann alle Partitionen auf der SATA Festplatte und auf der SSD löschen und auf der SSD nur eine neue Partition erstellen. Diese Partition auf der SSD dann für die Installation auswählen. Auf der SATA Festplatte werden dann trotzdem die Bootpartitionen angelegt aber Windows sollte auf der SSD installiert werden.

Später, unter Windows, kannst du in der Datenträgerverwaltung die restliche SATA Festplatte partitionieren und als Datengrab verwenden. Das Windows Setup hat ja nur die Bootpartitionen auf der SATA Festplatte angelegt und den Rest unpartitioniert gelassen.

Aber wie gesagt, wenn das bei dir funktionieren sollte, dann darfst du beiden Laufwerke nicht mehr voneinander trennen. Sobald die SATA Festplatte mit den Bootpartitionen nicht mehr vorhanden ist, kann auch das Windows auf der SSD nicht mehr gebootet werden.

haltestellelp
Beitragsersteller
@computertom

würde es auch gehen wenn man nur eine SATA Festplatte hat und keine ssd und darauf  Windows neu installiert

computertom  08.09.2024, 21:29
@haltestellelp

Du meinst, Windows nur auf der SATA Festplatte zu installieren? Selbstverständlich sollte das möglich sein. Windows startet dann allerdings relativ langsam, weil es ja nur eine Festplatte ist und keine flotte SSD.

haltestellelp
Beitragsersteller
@computertom

das hatte ich probiert aber irgendwie bootet der nicht vom usb stick oder muss man da irgend ein Programm außer Windows runterladen

computertom  09.09.2024, 16:36
@haltestellelp

Du brauchst einen halbwegs aktuellen Windows PC und das Microsoft Media Creation Tool. Damit kannst du dann ein USB Stick bootfähig mit dem Windows Setup präparieren. Mit diesem USB Stock kannst du dann das Windows Setup auf dem PC booten, auf dem du Windows installieren möchtest.

haltestellelp
Beitragsersteller
@computertom

ich hat heute mall versucht das Media Creation Tool auf den usb stick zu laden das hat auch funktioniert und ich habe dann auch probiert auf dem pc zu booten der usb stick wurde auch alts boot Option angegeben aber wenn ich im bios dann Speichern und beenden drücke kommt immer eine Fehler Meldung Gehäuse geöffnet fataler Fehler System angehalten

computertom  11.09.2024, 20:06
@haltestellelp

Das kommt vom Mainboard. Das Gehäuse hat einen einen kleinen Switch, mit dem das BIOS/UEFI einen unautorisierten Zutritt zum Gehäuse registriert.

Du müsstest das Gehäuse schließen und im BIOS/UEFI die Gehäuse Intrusion Warnung zurücksetzen. Die Option findest du wahrscheinlich in den Sicherheitsfeatures des BIOS/UEFI. Ansonsten mal im Mainboard Handbuch nachsehen.

so sieht der Adapter aus

sagt nichts über Hersteller und Modell aus.

Das Bild sieht für mich allerdings nicht nach einem Controller aus, sondern gerade mal nach einem reinen Schnittstellen-Adapter, der einfach nur die Signale des PCIe-Slots auf den M.2-Steckplatz umsetzt. Ein Controller erkennt die angeschlossenen Laufwerke eigenständig und meldet diese dann als Speichermedien an das BIOS/UEFI, von dem sie dann auch für ein Betriebssystem bereitgestellt werden können. Bei einem Adapter wird das nicht für Bootmedien funktionieren, denn die daran angeschlossenen Speichermedien sind erst nach dem Start des Betriebssystemes über die geladenen Treiber erreichbar.