PC fährt nicht weiter hoch nach Einbau der SSD?
Habe gerade meine 1TB Crucial P3 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 ans Mainboard angesteckt und PC gestartet. Ventilator läuft und Strom von der Graka leuchtet auch aber Monitor zeigt nur AsRock und die kürzel ins Bios zu kommen.Mehr passiert nicht. Auch wenn ich versuche über die Tasten ins Bios zu kommen was ebenso nicht klappt. Muss dann PC ausschalten.
Was ist da los? Ich war recht vorsichtig mit allem. Und die ssd hat mir der Fachmann empfohlen woher ich mein PC habe. Was muss ich tun?
Ist die alte Platte noch drin, oder hast du auch was ausgebaut?
nichts ausgebaut nur die ssd eingesteckt und jz geht rechner nicht mal ins bios an
Kommst du ins Bios?
wenn die neue ssd drinne ist nein, wenn ich sie wieder abnehme, ja.
3 Antworten
Welches Board hast du?
Ich vermute die SSD ist "zu neu" um vom BIOS erkannt zu werden.
Eig müsstest du problemlos booten können, wenn einfach ne neue Platte angeklemmt wird.
Es sei denn, dein BIOS kann damit nix anfangen. Dann wird der Dienst schon mal vorweigert.
Also ich würde die neue Platte raus nehmen. BIOS auf die aktuellste Version bringen.
Danach nochmal versuchen, die Platte einzubauen.
Lg
EDIT: alle anderen schreiben ja, das du die Bootreihenfolge anpassen (was ja erstmal nicht falsch ist, aber dafür müsste der PC erstmal ins BIOS gelangen, das passiert bei dir ja nicht. Daher meine Vermutung mit der BIOS Version).
Der sollte ins Bios gehen und dann kannst du die Boot Reihenfolge ändern.
Wenn der warum auch immer von ner leeren SSD dein Windows starten will, dann ist da ja keins.
Ansonsten neue SSD raus, sichergehen, dass alles funktioniert.
Üben ins Bios rein zu kommen.
Neue SSD wieder rein und dann im bios die boot Reihenfolge ändern.
Was muss ich dann machen im Bios? Gibt es dazu Videos?
bestimmt, oder gute schritt für schritt anleitungen. Du musst die Bootreihenfolge der Laufwerke ändern.
also dem PC sagen, dass er erst auf die alte platte gucken soll und dann sollte davon das windows wieder starten.
hast du videos parat? Ich habe schon etliche geschaut aber habe Angst das Bios oder generell etwas zu "zerstören"
wenn du nicht wild irgendwas klickst, dann kannst du da nichts kaputt machen. Such gezielt nach boot devices und sortier die in die richtige reihenfolge.
Man kann das BIOS immer wieder einfach zurücksetzen, also wirklich zerstören kannst Du da nicht wirklich etwas.
Ich habe die ssd ausgesteckt und konnte ins bios rein. Ich versuche erneut ins bios reinzukommen mit angesteckter ssd.
Sofern keine andere Platte angeschlossen ist, auf der ein Betriebssystem ist, solltest du ein Betriebssystem installieren. Sonst die Bootreihenfolge bearbeiten.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von dem ganzen. Ich hatte nur Videos gesxhaut das man die einfach anstecken kann und fertig...
Gibt es weitere Laufwerke bzw. startete der Rechner bevor du die Platte eingesetzt hast?
klar, davor war alles normal. Wollte nur ein schneller startendes Spiel oder das Windows schneller hochfährt.
Okay. Zwei Optionen: 1. Du änderst die Bootreihenfolge zu Gunsten des alten Laufwerks oder 2. Du installierst auf das neue Laufwerk Windows bzw. ein Betriebssystem deiner Wahl.
also ich habe Laufwerk C (wo windows usw. drauf ist) und ein Laufwerk D und jetzt soll ich für die ssd ein neues Laufwerk hinzufügen wenn ich das so richtig verstanden habe? Also, Also. Vorher die ssd wieder rausnehmen und dann in die Datenträger, korrekt?
Ich habe dir um 20.49 Uhr 2 Optionen gelistet. Welche dieser 2 Optionen willst du durchführen?
Ich denke Option 2 aber ich weiss nicht genau wie. Mit Option 1 kann ich nix anfangen leider
Option 1 bedeutet, dass du dem BIOS mitteilst, dass es das Betriebssystem auf der alten Festplatte findet. Bei Option 2 startest du deinen Rechner mit einem Windows PE (erstellbar mit MediaCreationTool) und installierst auf der neuen Platte Windows.
Gibt es da einen Unterschied? Ich bin mit beidem ned vertraut aber Option 1 scheint mir aktuell einfacher da ich mal im Bios drin war.
Um Windows neu zu installieren habe ich dafür keinen key/cd was auch immer
Ja, dass ist ein Unterschied. In dem einen Fall installierst du es neu, während du in dem anderen Fall auf die bestehende Installation zurückgreifst. Kommst du derzeit in s BIOS rein? Denn deinen Antworten entnehme ich, dass dies derzeit nicht der Fall ist.
ja, hatte ich in meiner Frage beschrieben das nur ein Bios Bildschirm aufploppt ohne das ich igrendwas machen oder drücken kann. Geht nichts.
Wie sieht der BIOS-Bildschirm aus? Eher grafisch oder eher Text?
Text. Also mittig steht AsRock und unten rechts F2 F3 etc.
Du musst mit der Tastatur arbeiten. Wenn da Reiter sind, dann musst du zwischen denen per Tab wechseln, zum Scrollen Pfeiltasten und Bestätigung mit Enter. Verlassen mit Escape.
das weiss ich, wie gesagt ich war schonmal im bios drin aber mit der eingesteckten ssd will der über die tastatur nicht akzeptieren das ich ins bios möchte. Ich habe die ssd jz. abgesteckt und mein PC angemacht. Kann ich hierrüber schon etwas machen?
U.U. ist ein BIOS-Update notwendig. Manchmal gibt es in spezifischen Firmwareversionen Probleme mit spezifischer Hardware, gerade wenn sie neuer ist. Kannst du über Windows Update bei UEFI einspielen.
Danke. Genau, wenn ich die ssd rausnehme komme ich ins Bios. Da könnte ich das bios aktualisieren müsste dann nur schauen wie 😅