SSchnecken liegen in der box?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Weinbergschnecken sind ziemlich schwierig in der Haltung... Ich würde sie einfach mal in Ruhe lassen. Sie brauchen viel Luft, (---> Fliegengitter statt Plastikdeckel) was wiederrum die Luftfeuchtigkeit (sollte bei etwa 60-70% liegen, kauf dir ein Hygrometer, falls du keines hast!) senkt, also solltest Du öfters sprühen.

Die Schnecken sind eher nachts aktiv. Sie müssen sich vielleicht erst mal an das neue Terra und die ungewohnte Umgebung gewöhnen. Ich kann dir mal ein Bild von meinem Terra einfügen.

Vielleicht brauchen deine Schnecken mehr Versteckmöglichkeiten, lege Moos, (hällt die Luftfeuchte) Äste, trockene Blätter und Flechten in die Box, das simuliert den natürlichen Lebensraum und die Schnecken fühlen sich wohler. Du kannst auch echte Pflanzen reinsetzten, Efeutute und Grünlilien sind super geeignet und werden gerne gefressen.

LG!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Haustiere, Terrarium)

Lennja575
Beitragsersteller

Dankeschön meinst du es bringt etwas wenn ich viel mehr versteckmöglichkeiten im Wald suchr so zbs : Stöcke,Blätter,Grässer ? Meine Schnecken sind sehr neugierig und kommen bei neuen Sachen oft aus ihrem Häusschen ..

Heuhalm  12.04.2022, 19:31
@Lennja575

Ja, das wäre super!!! Sie brauchen viel Abwechselung, ich würde jede zweite Woche das Gehege neu gestalten. Viel Spaß, ich habe immer großen dabei! ;-)

Lennja575
Beitragsersteller
@Heuhalm

Habe es gestern gemacht und alle sind raus gekommen heute Früh habe ich sie nicht mehr gefunden alle waren woanders versteckt 😅

Heuhalm  13.04.2022, 09:26
@Lennja575

Super! Siehst Du, sie mussten sich nur ein bisschen eingewöhnen. Dann geht das alles!

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Puh das kann verschiedene Ursachen haben.

Hast du die Erde aufgekalkt ?

Hälst du das Terrarium feucht ?

Das wären die ersten möglichen Gründe die mir einfallen.

Wie warm steht das Terrarium ?

Hast du es wo anders hingestellt ?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐌🐌❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von verschiedenen Schneckenarten🐌🐚

Lennja575
Beitragsersteller

Hallo danke für deine Antwort erde aufgekalkt habe ich nicht da sie draußen auch keine Aufgekalkte Erde haben...

Gordonsetter132  12.04.2022, 18:55
@Lennja575

Die meisten Terrariumschnecken mögen nur kalkerde. Wenn die Schnecken ursprünglich aus der Natur stammen wird es wohl tatsächlich nicht daran liegen.

Liebe Grüße