Spurhalteasisstent?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Finde das ruckeln am Lenkrad auch nervig!! 70%
Finde ich super, das ruckeln macht nichts 30%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde das ruckeln am Lenkrad auch nervig!!

So etwas geht gar nicht, wenn das Auto in meine Fahrweise eingreift. Ich habe deswegen schon bei 2 Probefahrten (Renault und VW) gemerkt, das ich diese Autos nicht kaufe. Es gibt gerade bei Überlandfahrten auf kleineren Landstraßen oft die Möglichkeit die Kurven zu schneiden und auch nicht ganz rechts zu fahren. Da meine Probefahrten immer die selbe Strecke ist, haben die Autos auf der Staatsstraße voll versagt.

Ich habe mir dann einen Neuwagen von einem japanischen Hersteller gekauft, der warnt mich nur durch kurzes Piepen, wenn ich die Spur verlasse ohne zu blinken. Das empfinde ich noch als ertragbar und man würde auch munter, wenn man aus versehen die Spur verlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde das ruckeln am Lenkrad auch nervig!!

Als ich das Fahren gelernt habe, hatte mein Fahrschulauto auch einen und ich hatte kein Problem damit- ist doch super, wenn einem da geholfen wird, richtig?

Jedenfalls war das meine erste Einstellung.

Dann kam aber nach der Fahrschule die erste Erkenntnis, nämlich dass ich ohne den Assistenten absolut nicht dazu in der Lage bin, selbst die Spur gerade zu halten, was ich dann erstmal lernen musste.

Jetzt ein paar Jahre später bin ich auch ganz allgemein absolut kein Fan mehr von vielen Assistenzsystemen.

Manche sind absolut in Ordnung, wie die Lichtautomatik, Regensensor oder der Berganfahrassistent.

Aber bei Dingen wie einem Spurhalteassistenten, einem Bergabfahrassistenten oder diese Kollisions-warnungs-bremser werde ich richtig sauer und bin total froh, diese nicht im Auto zu haben.

Natürlich dienen diese Systeme der Sicherheit aber mir geben sie eher das Gefühl, nicht selbst über das Fahrzeug zu herrschen und das kann ich nicht leiden. Wenn ich mich dazu entscheide, auf einer leeren Straße nicht zu blinken, um einen Radfahrer zu überholen, dann will ich da keinen Spurhalteassistent, der mich am Ende noch in den Radfahrer hineinsteuert... das war jetzt nur ein Beispiel aber ganz grundsätzlich NEIN, ich bin absolut kein Fan (mehr) davon :)

VG

Finde das ruckeln am Lenkrad auch nervig!!

Passive finde ich absolut unnütz.

Aktive hingegen liebe ich. Am anfang beschweren sich alle drüber, aber man lernt das Ding lieben.

Finde das ruckeln am Lenkrad auch nervig!!

Hallo

Habe den Spurhalteassistenten so eingestellt, das nur das Lenkrad vibriert aber er nicht zurücklenkt

Gruß HobbyTfz