Spürt ihr auch eine Unruhe bei einem Gewitter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil es eigentlich nicht harmlos ist

Zehntausende Jahre bedeutete Gewitter den Tod für viele Menschen. Was hätte man dagegen tun sollen? Wir haben die kleinen Bunker Namens "Häuser" erst vor kurzem so resistent gemacht. Unser Gehirn verbindet Gewitter immer noch mit Gefahr, das lässt sich nicht so einfach entfernen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

WwernerR363
Beitragsersteller

So in etwa stelle ich mir die Gründe für unser Verhalten auch vor! Ich danke dir!

ZiegemitBock  10.07.2023, 11:09

Vor allem arbeiteten in früheren Jahrhunderten die meisten Menschen auf dem Feld. Zog dann ein Gewitter auf, gab es keine Möglichkeit, schnell schützende Gebäude aufzusuchen. Die meisten Gewittertoten gab und gibt es immer noch in der Landwirtschaft. Auch brannten vor Erfindung des Blitzableiters sehr viele Gebäude durch Blitzschlag ab.

Nein, mich ereilt dabei eher eine angenehm gruselige Stimmung. Ich genieße das voll und liebe besonders nächtliche Gewitter. Leider gibt es in meiner Region viel zu wenige.

Natürlich hat man dabei immer Katastrophen im Kopf und man hofft, dass es nicht zu solch einer kommt.

Also ich finde Gewitter eigentlich ziemlich entspannend. Ich kann mich dabei voll gut konzentrieren. Aber ich denke mal das es wegen dem Donner und dem prasselnden Regen laut ist und der Verstand es dann sozusagen als gefährlich einstuft. Oder das etwas wegen dem Wind umfallen könnte und das Gehirn es als gefährlich sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bisschen ein ungutes Gefühl kommt schon manchmal auf. Besonders wenn sich die Wolken wild und bedrohlich anhäufen. Blitze und Donner verstärken das Gefühl noch. Man schaut schon in seinen Garten und hofft dass hernach noch alles genau so ausschaut.

Hallo WwernerR363,

ich fühle häufig, wenn eine Gewitterfront im Anzug ist, etwas seltsames im Raum. Das erscheint wie eine spezielle Atmospäre, die ich mit einem heranziehenden "Unheil", das unabdingbar ist, vergleichen mag: irgendeine Ruhe in der Luft, deutlichere Audiosignale. Dabei muss ich vorher das Gewitter vermuten, oder es ist über die Wetterdienste deutlich.

Ob das tatsächlich so ist, z.B. mit Eigenschaften der Luft zu tun hat, oder nur in mir so entsteht, vermag ich nicht sagen.

In meiner Kindheit hatten mich heftige Gewitter einmal traumatisiert. Seit dem schenke ich einem Gewitter bis heute Aufmerksamkeit, auch wenn ich mich davon nicht (mehr) bedroht fühle. Unbenommen ist die Vorsicht, die einem Gewitter gebührt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WwernerR363
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Abgesehen von deinem Trauma erkenne ich mich und meine Situation in allem was du schreibst wieder!

EarthCitizen20  10.07.2023, 15:43
@WwernerR363

Man kann generell sagen, dass ein Gewitter einem einen gewissen Respekt auferlegen mag. Dann kann dann schon in diese Empfindungen führen - auch wenn es früher nichts vermeintlich bedrohliches gegeben haben mag.

Wo ich generell eine sehr hohe Empfindsamkeit habe, können schon kleine "Vibrations" sich verstärken und besonders wahrnehmbar sein.