Spüren Katzen, wenn ihr Partner gestorben ist?

6 Antworten

Ich habe einen Kater und mittlerweile nur noch einen Hund. "Mittlerweile deshalb", weil der zweite vor eineinhalb Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Es war ein Schäferhundrüde mit Charakter und Statur. Stattliche 54kg schwer (nicht fett) und für mich wie ein Bruder. Auch für meinen Tiger, einen reinrassigen, Hauskater (Freiläufer). Der Schäferhund kam erst relativ spät zu uns und er und Tiger wurden recht schnell -man glaubt es kaum- richtig dicke Freunde. Es war immer wieder unglaublich anzusehen, ein Bild für Götter - ein ums andere Mal, wie die beiden miteinander umgingen. Der Haustiger ist der "Bruder" meines anderen Schäferhundes. Sie sind von klein an miteinander aufgewachsen und wie Geschwister, in jeder Beziehung, mittlerweile beide 9 Jahre alt.

Voriges Jahr im März erlitt der Schäferhundrüde seinen vierten Schlaganfall (Vestibular-Syndrom). Aufgrund seiner hervorragenden Konstitution und eines guten Tierarztes hat er die ersten drei supergut weggesteckt. Der vierte -er war schon 15 Jahre alt- war aber zuviel. Er hat ihn nicht überlebt.

Ich ließ ihn -er ist nachts gegangen- bis nachmittags liegen, damit die beiden anderen Abschied nehmen konnten oder was auch immer. Aber ein Trauern habe ich bei beiden nicht feststellen können. Weder bei dem anderen Hund, noch bei Tiger, der ja eigentlich auch seinen Freund verlor. Der schnupperte ein paaar Mal und ging einfach zur Tagesordnung über. Gleiches gilt für meinen anderen Hund. Ich war höchst überrascht.

Von daher hielt ich es zunächst fast für nicht möglich, daß sie intensivere "Gefühle" für ein verstorbenes "Familienmitglied" hegen.

Völlig anders sah es aus, als ich vor drei Jahren sehr sehr schwer erkrankte. Da war meine Rasselband noch zu dritt. Als ich wieder vom Krankenhaus zu Hause war, rückten sie mir nichtmehr von der Pelle. Man lag auf mir, unter mir neben mir, quer - längs - hochkant und schleckte und schlabberte mich ab - mehrere Tage lang - pausenlos. Das tat natürlich gut und hatte auf meinen Genesungsprozeß sicherlich keinen negativen Einfluß....

Also doch ein Empfinden -auch bei Katzen-  bei derartigen "Vorfällen"? Durchaus möglich!

mrsbrightside88
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Geschichte... ich habe das auch erlebt, dass meine Tiere wenn es mir nicht gut ging, sofort darauf reagiert haben.. man liest im netz, dass manche katzen sich wegen des verlustes sehr verändern, ich das möchte ich natürlich nicht..

aber der link unten hat mir weitergeholfen

http://www.hillspet.at/de-at/cat-adult/grieving-in-cats.html

danke für den kommentar und alles gute!

Ich glaube nicht, dass Katzen spüren, wenn ihr Kumpel tot ist, wenn sie das tote Tier nicht gesehen haben. Aber Katzen trauern mit Sicherheit, wenn der Kumpel, aus welchem Grund auch immer, plötzlich nicht mehr da ist.

Kümmere Dich jetzt einfach besonders liebevoll um Deine Katze und wenn Du den Eindruck hast, dass es ihr nicht besonders gut geht, kannst Du Dir ja mal überlegen, der Katze wieder nen Kumpel zu besorgen, am besten gleichaltrig und von ähnlichem Charakter.

Noch ne kleine Geschichte zum besseren Verständnis:

In meinem Hof lebt eine Strassenkatze mit 2 Babies, die mittlerweile fast 5 Monate alt sind. Leider hat die Mamikatze nochmal 2 Babies bekommen, als der erste Wurf etwa 2 Monate alt war. Von diesen neuen Babies lag der Kater tot in der Kiste und seine Schwester hat versucht, den Kleinen zu wärmen, indem sie sich eng an ihn drückte, ihn putzte und - so sah es jedenfalls aus, alles versuchte, ihn wieder zum Leben zu bringen. Leider hat die Kleine Katze auch nicht überlebt, denn die beiden waren nicht überlebensfähig und aus dem Grund hat die Mutterkatze sich wohl auch nicht gross um den 2. Wurf gekümmert. Sie hat sich nun wieder den älteren Katzen zugewandt, denen es sehr gut geht. Ich denke mal, auch das ist eine Art, mit Trauer umzugehen.

Als meine eigenen Katzen etwa so 3 Jahre alt waren, wurde die einzige Katze aus diesem Wurf überfahren und die anderen Katzen (alles Kerle) haben die längste Zeit immer nach ihrer Schwester gesucht. Also sehe ich das als sicher an, dass Katzen sehr wohl einen Kumpel vermissen, wenn der plötzlich nicht mehr da ist.

Hallo mrsbrightside88,

erst mal tut es mir Leid, das ihr euren Kater verloren habt. Ja, auch Katzen trauern. Nicht nur um ihre Artgenossen, sondern genauso um ihre verstorbenen Menschen.

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter.

http://www.hillspet.at/de-at/cat-adult/grieving-in-cats.html

LG

mrsbrightside88
Beitragsersteller

Danke, der Link ist hilfreich.

Hallo mrsbrightside88,

zunächst mal mein herzliches Beileid!

Es tut immer weh, wenn man/frau seine Fellnase verliert - sei es durch Krankheit oder, so wie bei dir, durch diese blöden Autos ...

Als einer meiner Seniorkater schwer krank war (Darmkrebs) und nur noch krank auf dem Bett lag, saß sein 'Bruder' und Kumpe auf einem nahen Stuhl und "sah traurig aus". Jedenfalls war er sehr still und nicht so wie sonst.

Nachdem ich meine Fellnase auf die letzte, lange Reise geschickt hatte, ging der übrig gebliebene Kater rund ums Haus und rief ganz laut und ausgiebig mit einem klagenden Laut, wie er ihn vorher nie von sich gegeben hatte.

Da hatte ich den Eindruck, als würde er nach seinem 'Bruder' rufen und sagen "Komm doch wieder! Zeig dich doch!".

Ich merkte, dass er schon trauerte, was sich aber nach ein paar Wochen dann legte.

Leider blieben uns nur noch knapp zwei Jahre - dann musste ich diese Fellnase wegen akutem Nierenversagen dann auch auf seine letzte, lange Reise gehen lassen (heul).

Habe aber seit gut einem Jahr wieder zwei Schmusebacken und hoffe, dass ich sie noch lange haben werde.

Ich hoffe, dass deine andere Mieze gut über die Trennung wegkommt. Vielleicht kauft ihr ja demnächst wieder eine - besser wäre aber, ihr würdet eine aus dem Tierheim holen oder von der Katzenhilfe etc.

Ich wünsch euch alles Gute!

Liebe Grüße

ichausstuggi

mrsbrightside88
Beitragsersteller

danke für die worte...

Ja tiere trauern.

Als mein Kater vor gute 2Jahre eingeschläfert wurde nahm ich ihn mit nach Hause und ließ meine Hunde sich verabschieden

Leider war mein zweit Kater nicht da, als er wieder kam suchte er seinen alten Kumpel.

Es kann auch passieren,dass das verbliebene tier vor trauer stirbt.