Ich hab Angst, dass meine Katze überfahren wird?
Wir haben es ein wenig schwer mit Katzen zur Zeit...
Vor schon etwas längerer Zeit ist unser Kater gestorben und wir haben uns darauf zwei sehr süße Katzen gekauft. Kurz darauf ist traurigerweise die eine überfahren worden.
Das war furchtbar für uns, aber wir wollten auch nicht, dass unser Kater dann alleine bleibt, also haben wir uns noch eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt. Unser Kater hatte dann einen Kampf mit einem Marder und hat ein Bein verloren.
Mir ist aufgefallen, dass meine ältere Schwester sich sozusagen von dem Kater abgeschottet hat, als er krank war. Sie ist nicht in sein Zimmer gegangen, hat ihn nicht mehr beachtet, gar nicht. Auch bei der neuen Katze bleibt sie auf Distanz.
Im Gegensatz zu ihr, baue ich bei jedem Tier eine enge Bindung auf, ich bin emotionaler, ich liebe sie, wenn sie da sind und leide wirklich, wenn sie sterben.
Ich denke immer noch oft an unsere Katze, die überfahren wurde und muss immer wieder weinen. Na ja, ich liebe auch unsere neue Katze sehr, das Problem ist nur: Sie hat keine Angst vor Autos. Sie ist schon dauernd ganz knapp davor gewesen, überfahren zu werden und auch wenn ein Auto auf sie zurast, hat sie die Ruhe weg und bleibt sitzen.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie anfängt sich von ihr zu verabschieden, aber das kann ich nicht! Ich würde es nicht schaffen, wenn diese Katze auch noch stirbt! Wir können sie auch nicht im Haus lassen, sie ist Freigängerin und sie würde auch darunter leiden nur drinnen zu sein.
Bitte helft mir, was kann ich tun, damit sie von den Autos weg bleibt?
2 Antworten
mir ist auch schon eine Katze überfahren worden, ich musste noch ein halbes Jahr lang nach ihr weinen. du kannst versuchen ein Schild hinzustellen mit "Vorsicht Haustiere" und bring deinen Katzen bei öfter am tag rein und raus zu gehen, dann bleibt sie auch dichter beim haus und lass sie nicht nach 6 Uhr raus!!!
da bleibt wirklich nur die möglichkeit, sie mit ins haus zu nehmen. leider ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie auch überfahren wird. du musst für dich abwägen und entscheiden: behältst du die katze mit dem risiko aufs überfahren werden oder gibst du die katze weg (entweder wieder ins tierheim oder zu anderen leuten, die nicht direkt an einer straße wohnen). mit weggeben wäre sie zwar auch weg aber es ist dann wahrscheinlich, dass die katze dann noch ein längeres leben hat. und ich glaube, dass du das ja auch möchtest. vielleicht könnt ihr euch ja auch ein anderes haustier zulegen, das nicht der gefahr ausgesetzt ist, überfahren zu werden.