Spüre ich eine erweiterte Aorta? Aneurysma Angst?

3 Antworten

Ein Aortenaneurisma spürt man überhaupt nicht, das ist ja das Problem bei diese Erkrankung. Geh´ erst mal zu deinem Hausarzt für eine Untersuchung. Vielleicht überweist er dich noch weiter (z.B. zu einem Orthopäden).

OsoreKamumaro
Beitragsersteller

Also kann dies nichts schlimmes sein muss ich mir auch keine Sorgen mavhen ? Wenn ich auf diese etwas packe spüre ich dort garkein bis manchmal nur leicht und klopfartig einen Puls wenn ich die Luft anhalte, was ja eigentlich ein Beweis ist dass es nicht die Hauptschlagader ist oder ? Da müsste ich es ja ganz ganz stark theoretisch merken oder ? Vielen Dank für ihre Antwort

Dein Brustbein - oder auch Sternum genannt - befindet sich an dieser Stelle. Deine Aorta spürst du da nicht wirklich.

OsoreKamumaro
Beitragsersteller

Also es ist wie eine Art Batterie von der Form her die da läng läuft und kann es bis zur oben bauchhälfte noch abtasten bevor es weg ist . Ist ist jedoch nicht so hart wie ein Knochen. Kann man überhaupt die aorta richtig spüren ?

Das ist der Rippenbogen und in der Mitte ist eine Art Knorpel. Ich spüre das genauso wie du. Mach dir keine Sorgen das hat denke ich jeder Mensch

OsoreKamumaro
Beitragsersteller

Es ist sogar auch etwas weiter unten als auf dem Bild markiert

OsoreKamumaro
Beitragsersteller

Ja also es ist dirket und der Brustkorb dort wo halt keine Knochen mehr sind wo es weich es und man abtasten kann

pilimenka  05.01.2021, 22:37
@OsoreKamumaro

Ja richtig, hab ich auch. Menschen die nicht viel Gewicht auf den "Rippen" haben können das fühlen.

Wenn es dich beruhigt fragt doch mal bei jemanden aus der Familie die eher schlank sind, die werden dir das bestätigen.

OsoreKamumaro
Beitragsersteller
@pilimenka

Also ist dieser Teil nicht meine bauchschlagader ? Also wird das was ich da fühle nicht eine Aortavergrößerung sein ? Bin gerade sehr besorgt. Es fühlt sich an als wäre etwas wie eine Batterie dort wo ich es ertaste oder eine Haselnuss die etwas länglich ist oder so

pilimenka  05.01.2021, 22:53
@OsoreKamumaro

Nein es ist nichts schlimmes 😁 sag ich doch. Mach dich nicht verrückt. Frag jemanden der dir nah ist, ob das auch so bei denjenigen ist und dann bist du beruhigt. Ich habe es auch und mein mann auch. Jetzt sind wir schon zu dritt.

Guck mal das nennt sich sogar Schwertfortsatz.

Der Schwertfortsatz sitzt also am unteresten Ende des Brustbeins und liegt, wie das ganze Brustbein, direkt unter der Haut. Seine Form ist normalerweise spitz nach unten zulaufend, er kann aber auch gespalten oder gelocht sein.

Google mal 😉

OsoreKamumaro
Beitragsersteller
@pilimenka

Aber ist es bei ihnen auch so dass wenn sie abtasten es noch mehr spüren bzw es noch mehr rauskommt wenn man stark Luft holt und diese anhält ? Es ist wirklich sehr hart aber habe auch das Gefühl wenn ich jz noch stärker drauf drücke gibt es nach also nicht so hart wie ein Knochen sondern viel weicher

pilimenka  05.01.2021, 23:08
@OsoreKamumaro

Dann kann es auch die Speiseröhre sein, sie er tastet sich etwas tiefer als der Brustkorb. Geh doch einfach morgen zum Arzt und lass dich beruhigen.

OsoreKamumaro
Beitragsersteller
@pilimenka

Ja ok aber kann es wann schlimmes sein. Ist ist halt aber der markierten stelle und geht so 3-4 cm weit na h unten ab da spüre ich nichts mehr . Und dort läuft ja die bauchsvhlagader entlang aber kann man diese überhaupt spüren ? Kann dies etwas schlimmes sein ?