Spürbarer Unterschied zwischen 1 und 5 MS Reaktionszeit (Monitor)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör nicht auf die Jungs hier, die brabbeln nur nach was seit 10Jahren in den Foren steht ohne sich jemals informiert zu haben - was nämlich diese ''profis'' hier nicht verstehen ist das es hier nicht primär um Input lag geht - sondern um Bildqualität.

Ist ein Bildschirm langsam, und die BIlder sollen schnelle Bewegungen zeigen dann entsteht z.b. ghosting oder ähnliche Effekte. Das ist für jeden klar erkennbar. Das heißt ein Monitor mit nem schnelleren Panel wird ein klareres und schärferes sowie im idealfall ghosting freies Bild zeigen. Ein Langsamer wird genau hier probleme machen, das wird vorallem dann Sichtbar wenn du beispielsweiße ein Panel mit ner sehr hohen refresh rate 144+hz verwendest. Für Desktop und Filme ist das deutlich weniger relevant als für Spiele.

Jetzt aber zu deinem Problem: Die angegebenen Reaktionszeiten sind nicht genormt - das bedeutet die Hersteller testen das selbst - die Ansage geht also nach dem Mond, es ist zum Beispiel so das mein letzter Monitor mit 1ms angegeben war, mein neuer aber mit 2ms, tatsächlich aber ist mein neuer wesentlich schneller als mein Alter. Da helfen nur unabhängige Tests und messungen - im zweifel halt eben den Monitor kaufen und wenn dir negative effekt auffallen zurückgeben und ein anderes Modell probieren. Was da an Reaktionszeit draufsteht ist vollkommen irrelevant wenn er subjektiv für dich ein ordentliches Bild zeichnet. Wichtig hierbei - die Angegebenen Reaktionszeiten sind immer ''Grey to grey'' das bedeutet wielange es dauert das ein grauer Pixel zu einem etwas anderen grauen pixel wechselt, das ist deutlich schneller als z.b. von Rot nach Grün zu wechseln. D.h. die Reaktionszeiten sind ohnehin immer höher als angegeben.

Das hat also nichts zutun mit:

-Wie trainiert deine Augen sind.

-Du brauchst das nicht wenn du nicht gerade esports machst

-Das spührt man sogut wie nicht. (Genau, man sieht es, sogesehen garnicht falsch)

-nonono

etc. pp.

Alles nonsense der nichts mit der Realität zutun hat. @all sry Leute.

Ein schlechtes Panel bleibt immer ein schlechtes Panel, da kann draufstehen was will.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ja ist spürbar.

5ms sind uralt Monitore.

Er sollte unter 2ms liegen.

Moderne haben 1 ms.

Mario

Nein merkst du nicht, ich habe einen Ips Monitor mit 1ms und nen TV mit keine Ahnung 20ms oder so und selbst da merke ich keinen Unterschied wenn ich mal auf dem TV was zocke.

anders schaut es aus bei 60hz oder 144hz da merkt man selbst ohne spielen einen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von 1 auf 5 definitiv von 1-2? Nein!


KAJUNGE  15.07.2019, 02:48

Wenn du keine Ahnung hast dann schreib doch nicht. Der Junge denkt jetzt es würde einen riesigen Unterschied machen. Der Unterschied ist so minimal. Das siehst du so gut wie garnicht mit dem Auge. Nur mit dem iPhone wenn du in Slowmotion aufnimmst. 😂

Eromzak  15.07.2019, 23:36
@KAJUNGE

Fakt ist doch das ihr beide keine Ahnung habt - wie kann man den soviel selbstvertrauen haben ohne sich - offensichtlich damit beschäftigt zuhaben...

Schon aber es lohnt sich nicht einen mit 1ms zu holn


Lichkoenig 
Beitragsersteller
 15.07.2019, 02:40

Ich habe derzeit schon einen mit 1ms, würde mir jedoch gerne einen größeren von Dell kaufen. Diese haben 5-8ms Reaktionszeit. 1ms gibt es eigentlich nur bei Samsung, jedoch finde ich die Monitore von Samsung farblich wenig überzeugend.