Gaming Monitor ms Reaktionszeit?

6 Antworten

Bis max. etwa 15 ms Reaktionszeit für die Farbumschaltung der Pixel merkt man am Bild selber kaum bis keine sichtbaren Nachteile bei einem 60 HZ - Panel . Für 120 HZ reichen ca. 7 ms und für 144 HZ reichen bereits 6 ms .

Interressanter bei schneller Action ist neben der Reaktionszeit des Panels die gesamte Signallaufzeit , welche sich ab Tastatureingabe aus der Verarbeitungszeit des Systems , dem Inputlag innerhalb des Monitors und der Panel-Reaktionszeit in Addition ergibt .

Die gesamte Signallaufzeit sollte bei Spielen mit schneller Action im Competetive - Modus nicht über ca. 20 bis max. 25 ms liegen , damit die meisten Gamer oder Anwender die Verzögerung zwischen Tastatureingabe bis zur Bildausgabe ( noch ) nicht als störend wahrnehmen als " schwammige Steuerung " .

Die ms beschreiben nur, wie schnell der eine grauton zum anderen wechselt. Das ist für gaming irrelevant. Diese Reaktionszeit ist nur Marketing. Es kommt auf den input lag an...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke schon sehr lange, und kenne mich gut mit PC`s aus.

Ob du 0,4ms oder 1ms hast ist sowas von egal. Ein Mensch kann unmöglich einen so kleinen Unterschied erkennen.

Nein den Unterschied merkt man nicht und jeder der dir sagt, dass er eine 0.5 ms unterschied, merkt, lügt dir einfach nur frech ins Gesicht :D

Zudem sind diese "ms" Zahlen nie wirklich korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Bei spielen wie Osu! macht es einen minimalen unterschied. In Shootern etc. aber nicht.

zockergeil  08.08.2020, 05:35

Aber merken tut man davon eh nix