Merkt man den Unterschied zwischen 2k und FULLHD?

4 Antworten

1080p -> 1440p: Viel merkst da ned; klar direkt nebeneinander hin gestellt sieht man etwas, aber es ist nicht die Welt.

60 Hz -> 144 Hz: Das solltest du schon merken, aber vermutlich eher bei Computerspielen, als bei Filmen.

5 ms -> 1 ms: Es kommt (wieder) drauf an, was du machst. Bei actionreichen Spielen kann es vorteilhaft sein, beim Surfen wirst du es nicht merken.

Es ist natürlich auch fraglich, in wie weit der neue und dein alter Monitor seine Spezifikationen einhält. Außerdem hängt das auch maßgeblich von deiner Hardware (insbesondere GPU) ab.

Ich würde aber auch Wert auf andere Spezifikationen des Displays legen: Entspiegelung, gleichmäßige Helligkeit über die gesamte Fläche, angemessene Farbtreue und er sollte Displayport haben (Stichwort "Daisy Chain").

Das beliebte Retina Display von Apple liegt bei einem 22" Bildschirm bei einer 4k Auflösung.

Also ja, von FHD auf 1440p merkst du!

Von 1080p auf 1440p mehr oder weniger. Kommt ganz drauf an was du spielst. Ich denke beim Shooter eher weniger, aber bei so Spielen wie Anno oder so in der Art bestimmt schon.

Von 60 auf 144 Hertz spürt man meiner Meinung nach schon einen guten Unterschied.

Und die Betitelung "1ms" ist sowieso aus den Wolken gegriffen, da es so eine Reaktionszeit in der Praxis nicht gibt und nur als Marketingzweck gilt. Zudem spürst du bis ungefähr 20 ms keinen wirklichen Unterschied im alltäglichen Gebrauch.

Hallo,

ja, du wirst einen Unterschied sehen, aber erwarte dir nicht zu viel.