Reaktionszeit von 1 oder 2 ms zu 4ms, ist das ein spürbarer Unterschied (Monitor)?

2 Antworten

Die meisten werden jetzt schreien DU BRAUCHST 1ms, sind sich der Realität aber nicht bewusst.

Erstmal muss man folgendes wissen: die angabe der Reaktionszeit (grau zu grau i.d.r.) sind nicht genormt, das bedeutet das jeder Hersteller das selbst Testet, wie bleibt unausgesprochen. Das bedeutet die Angaben 1ms 2ms 4ms sind total an den Haaren herbeigezogen.

Zweitens muss man wissen das die reaktionszeit grau zu grau NICHT auch die Reaktionszeit bei anderen Farbabläufen ist - i.d.r. ist grau zu grau die schnellste, bedeutet die Reaktionszeit vom Monitor ist IMMER höher als Angegeben.

Jetzt das Problem: Es gibt nicht viele gute Reviewseiten für Bildschirme, sowas wie tft-central ist ok aber die testen natürlich auch nicht alles - hier wird übrigens auch gleichbleibend die reaktionszeit über verschiedene Hersteller hinweg getestet.

Mein alter Bildschirm hatte z.b. eine etwas schlechtere Reaktionszeit als mein aktueller und das obwohl meiner mit 2ms angegeben hat und der von vorher mit 1ms.

Ich kann dir daher nur empfehlen: Kauf deinen Bildschirm online nach den Features die du haben möchtest (Größe / Sync / Auflösung / refreshrate / panel art / Preis) und ignoriere die reaktionszeit solange sie 1/2/4 (bei mehr kann man eigentlich schon davon ausgehen das die reaktionszeit definitv nicht gut ist) beträgt und schauh einfach ob es für dich passt oder nicht.

Ich weiß das man in Deutschland immer gerne nach Herstellerangaben kauft, das sollte man aber lassen, wenn überhaupt dann besorg dir wie gesagt einen Unabhängigen Test zu dem Monitor - sofern es den einen gibt - und ignorier die ganzen ''DU BRAUCHST 1ms'' Leute, den die wissen nicht wovon sie reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

DaritosMan
Beitragsersteller

Wollte mir den Samung Curved Monitor kaufen, dort werden 4ms angegeben.
War mir nicht sicher ob das ausreicht.. Deshalb die Frage.
https://www.ebay.de/itm/Samsung-Curved-Monitor-C27F396FH-LED-Display-68-58-cm-27-schwarz-glanzend/122088855685?hash=item1c6d101885:g:HHcAAOSwgZ1XtFrs

Eromzak  29.03.2018, 15:09
@DaritosMan

Das ist auch völlig davon abhängig was du davon machen willst. Wenn du z.b. keine Spiele spielst reicht der garantiert, ansonsten müsste man es halt ausprobieren.

ma22941  29.03.2018, 15:24

Ich habe einen 27 Zoll curved Monitor von Samsung mit 4ms und finde ihn super

Ich will es mal so ausdrücken: Ein Lidschlag ("blinzeln") dauert im Schnitt 300-400ms ...

Also ist meine Behauptung: Nein, da gibt's keinen spürbaren Unterschied.

Eromzak  29.03.2018, 15:08

Ich will dich ja jetzt nicht verunsichern, aber ein blinzeln ist eigentlich schon wahrnehmbar ;P

Und wenn du damit behauptest 300-400ms wären in keinem spürbaren Bereich dann geb ich dir mal folgenden Versuchsaufbau: z.b. so ne banale Seite: http://www.otto-aus-mainz.de/homepage-meine-extraklasse/reaktionstest.html

Wie funktioniert das? Es erscheint eine Farbe, erscheint diese dürckst du auf Stop. Ich komm dorten auf rund 200ms im Schnitt und ich hab eine sehr flotte Reaktionsgeschwindigkeit (da ich beruflich Auge-Hand koordination trainiere).

Jetzt passiert hier folgendes. Die Internetseite schickt an meinen Computer die Info das die Farbe sich verändert - mein Computer schickt die info an die GPU, die GPU schickt die Info an den Bildschirm, der Bildschirm muss auf den nächsten freien Frame warten, die LED's im bildschirm verändern sich und zeigen die neue Farbe an, das Licht bewegt sich nun in mein Auge, geht von dort ins Gehirn, ich stelle die veränderung fest und gebe einen Befehl an meinen Finger (nervenleitgeschwindigkeit), dieser nervenreiz bewegt meinen Muskel und drückt die Maustaste, die Maus sendet daraufhin ein Signal an meinen Computer, dieser sendet nun wieder an die Internetseite/plugin und sagt STOP:

Das alles passiert hier in 200-250ms jenachdem wie ich drauf bin. Das Ergebniss ist auch davon abhängig wie schnell dein Computer ist, wie gut deine periphery ist und wieflott dein Bildschirm ist - das trägt alles dazu bei. Der größte Anteil dabei ist meine eigene Reaktionszeit und es würde mich mehr als wundern wenn dein Ergebniss über 400ms betragen würde.

noskill187  29.03.2018, 23:12
@Eromzak

Mir ist auch klar, dass man ein Blinzeln wahr nimmt, ich blinzel selbst "ab und an" mal...
Ich wollte es nur mal in Relation zu etwas Bekanntem setzen - und ~1/100 Blinzeln (4ms)... ich bezweifel stark dass man das wahr nimmt.