Spülmaschinenkorb Rost?

4 Antworten

Das ist ganz normaler Stahl, der pulverbeschichtet ist. Wenn aber durch scharfkantige Gegenstände (Töpfe, Messer usw.) die Pulverbeschichtung beschädigt wird, kann man da nicht mehr viel machen, es rostet immer weiter. Ich habe es mal 2 Mal dick mit einem 2-Komponenten Epoxid-Kleber eingeschmiert und damit komplett umschlossen, aber nach ein paar Wochen rostete es wieder weiter. Es gibt kein Mittel, daß dem ständigen Einfluß von 60° C heißer Spüllauge auf Dauer standhält. Man kann zwar manchmal noch neue Körbe bestellen, wenn die Maschine noch nicht zu alt ist, aber die sind derart teuer, daß es nicht wirtschaftlich ist. Bei Gewerbemaschinen sind diese Körbe übrigens aus rostfreiem Edelstahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Hallo,

die Körbe bestehen normalerweise aus Stahl, welcher beschichtet ist. An den Stellen, an denen die Beschichtung sichtbar oder unsichtbar beschädigt ist, dringen Wasser und Sauerstoff ein und führen zu Korrosion. Vermeiden kannst du das nur, wenn du die Stellen frühzeitig entdeckst und schützt. Wenn bereits Rost vorhanden ist, kannst du Rostentferner bzw. -umwandler nutzen, um die Stellen zu behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Schäden am Korb, billige Verarbeitung und zusätzlich Dauerfeuchtigkeit

die Spülmaschine sollten zum Trockenhalten zwischen den Spülgängen immer einen Spalt offen sein

alterzapp  27.07.2024, 10:31

Ich denke nicht, dass man während der Spülgänge die Tür einen Spalt offen halten sollte.🤭

frodobeutlin100  27.07.2024, 10:38
@alterzapp

Antwort korrigiert - Danke für den Hinweis

mit Tür offen sollte die Maschine aber auch nicht laufen ;-)