Spülmaschinenanschluss hinter Herd entlang?

3 Antworten

Ja, das ist machbar! Aber unbedingt einen Sanitärfachmann die Schlauchverlegung machen lassen.👍

Kalilula
Beitragsersteller

Die Küche wird uns eingebaut, ob das letztlich Sanitärfachleute sind weiß ich nicht 🙈

Wenn ich das richtig verstehe: ein längeres Kabel zum Herd zu legen ist doch einfacher als das Verlegen der Versorgung der Spülmaschine?

Seltsam.

Also rief der Planer gestern an und sagte, man müsse Geschirrspüler und Herd tauschen und dann die Anschlüsse quasi hinter dem Herd entlang legen.

Das verstehe ich so nicht. Der Platz ist doch identisch - ob nun Gerät A links von Gerät B steht oder rechts davon, ändert doch am vorhandenen Platzangebot nichts. Beide Geräte dürften eine Breite von 60cm aufweisen; ich würde ja noch verstehen, wenn der Planer sagte, aufgrund der Anschlüsse (KW und Ablauf) müsste der Geschirrspüler nach links zur Wand hin - aber so? Und das hier

Um eine sachgemäße Wasserinstallation zu gewährleisten wurde der Spülenunterschrank auf 80 cm eingeplant.

ist ebenfalls mysteriös. Selbstverständlich kann man Zulauf- und Ablaufschläuche auch am Boden hinter den Fußblenden liegend verlegen. Meistens bleibt einem auch nichts anderes übrig, weil es die exakt passenden Schlauchlängen so nicht gibt; der Überschuss liegt eigentlich immer am Boden. Wieso aber der Planer nun meint, den Herd nach links und den Spüler nach rechts verschieben zu müssen, solltest du bitte doch mal erfragen.

Ansonsten - grundsätzlich geht das schon, aber ob es der Ablauforganisation auf Dauer dienlich ist, den Herd unmittelbar neben der Spüle stehen zu haben, halte ich ebenso für bedenkenswert.

Kalilula
Beitragsersteller

Also es ist so… Zur Zeit habe ich einen Spülenunterschrank von nur 50 cm. Dieser ist zu klein um noch eine Spülmaschine anzuschließen, da der Aquastopp an die Schrankwand stoßen würde. Dieser hatte sich damals gelöst und dadurch hatte ich einen Wasserschaden und die Spülmaschine musste raus. Deshalb der 80cm Schrank, damit dass nicht mehr passiert und die kompletten Wasseranschlüsse in dem Schrank sind. Heißt also, es würde alles um 30 cm nach rechts verrücken Richtung Herdanschlussdose, was zur Folge hätte, dass die Spülmaschine direkt vor dieser Dose wäre, wenn man es bei der Folge Spüle, Spülmaschine, Herd belässt.

Die Problematik mit dem Herd direkt neben der Spüle sagte er mir auch. Da wären dann in etwa noch 15 cm Platz dazwischen, hier könnte man aber notfalls eine kleinere Spüle einbauen :)

FordPrefect  08.08.2024, 11:22
@Kalilula

OK.

Zur Zeit habe ich einen Spülenunterschrank von nur 50 cm. Dieser ist zu klein um noch eine Spülmaschine anzuschließen, da der Aquastopp an die Schrankwand stoßen würde.

das alleine finde ich schon seltsam. Ein Siphon mit einem zusätzlichen Anschlussstück für den Ablauf der Spülmaschine sowie das Eckventil mit dem Abzweig für den Zulauf passt eigentlich locker in einen 50cm Schrank. Ja, ist eng, aber geht (man kann das Eckventil auch wandseitig um 90° verdrehen). Ansonsten kann man den Unterschrank auch in 60cm bekommen, muss dann halt aber ggfs. bei der Spüle eine Einbauspüle in die dazu zu liefernde Arbeitsplatte setzen, die dann auch gleich die Spülmaschine direkt daneben abdeckt. Alternativ so lassen wie geplant, aber dafür eine 45cm Spülmaschine nehmen. Viel Platz ist in der Küche ja scheinbar ohnehin nicht.

Kalilula
Beitragsersteller
@FordPrefect

Die Küche wurde damals leider sehr laienhaft eingebaut, ist also grundsätzlich kein Fehler an sich. Bei der Planung hatte ich Bilder und Maße dabei und er meinte eben, 80cm wären da besser.

Vielleicht kann man tatsächlich noch ein paar cm kürzen und dann eine 45cm Spülmaschine nehmen, das ist eine gute Idee danke dafür! Werfe ich dann mal in den Raum, wenn er sich meldet.