Spülmaschine zieht kein Wasser mehr. Möglicher Grund ...

spüle1 - (Wasser, Ventil, spülen) spüle2 - (Wasser, Ventil, spülen) spüle3 - (Wasser, Ventil, spülen) spüle4 - (Wasser, Ventil, spülen)

8 Antworten

Das Ventil wird im Volksmund Wasserhahn genannt und wenn es abgesperrt ist, kann in Deine Maschine kein Wasser fliessen! Der kleine Kunststoffkasten am direkt unter dem Ventil ist das Einlaufventil der Spülmaschine. Das Einlaufventil öffnet mittels einem Magnetventils den Durchfluß des Wassers in die Spülmaschine. Da das Einlaufventil direkt am Wasserhahn montiert ist, kann an Deiner Maschine kein Wasser durch eine geplatzte Leitung unkontrolliert austreten und Schaden verursachen, weil nur dann Druck auf die Leitungen der Maschine kommt, wenn es von der Maschine angefordert wird. Sollte dann aus irgendeinem Grund Wasser im Gerät austreten, schließt die Maschine das Einlaufventil und die Leitungen sind sofort drucklos. Aus diesem Grund mußt Du auch nicht den Wasserhahn nach jeder Benutzung zudrehen wie bei Maschinen, bei denen das Einlaufventil in der Maschine eingebaut ist. Aber eine abenteuerliche Installation hast Du da!

Den Wasserhahn sollte man schon aufdrehen. Isser aufgedreht und es kommt immer noch kein Wasser liegts an dem Teil direkt drunter, der automatische Wasserstopper.

Eventuell ist die Wasserpumpe hin. Ist aber über "Ferndiagnose" nicht zu diagnostizieren. Wenn kein Wasser in den Spüler kommt, aber Druck auf der Leitung ist, wüsste ich spontan aber keine andere Möglichkeit.

das ist kein ventil, sondern ein ganz gewöhnlicher wasserhahn. dessen aufgabe ist es, im zugedrehten zustand - kein wasser durchlassen.

also, laß das ding aufgedreht und du kannst spülen ohne ende!

demialihajdaraj
Beitragsersteller

Ich werd's versuchen. Da kommt man sich schon mega blöd vor ^^

peterobm  24.03.2015, 00:38

sollte der Aquastopp defekt sein, kann der Wasserhahn offen sein wie er will, es läuft kein Wasser LOOOL

casala  24.03.2015, 00:42
@peterobm

LOOOOOL . nicht alles gelesen? wenn er A aufmacht - läuft die kiste (hat er jedenfalls geschrieben). also ist aquastopp in ordnung.

BigLittle  24.03.2015, 19:32

Der gewöhnliche Wasserhahn ist im Grunde genommen kein Hahn, sondern ein Ventil!

casala  29.03.2015, 00:08
@BigLittle

ich hätte gerne gewußt, in wieviel haushalten jemand sagt, er hat sein wasserventil in der küche oder im bad geöffnet - lachnummer!

zulauf immer offen lassen ... du siehst dein rückschlagventil darunter? dieses kann auch defekt sein.