Spülmaschine für eine Person?
Hi, ich bin umgezogen und überlege nun, ob es sich lohnt eine Spülmaschine zu kaufen. In meinen WGs gab es immer eine, das war auch gut. Aber lohnt sich das bei einer Person? Kann nicht einschätzen ob es mich nerven wird.
13 Stimmen
8 Antworten
Hmm, ich hatte schon immer eine Spülmaschine. Auch als Single.
Ich finde es einfach praktisch und es sammelt sich kein Geschirr in der Küche.
Man kann natürlich auch nach jedem Essen sein Besteck, Teller und Glas abwaschen (Töpfe und Küchenhelfer nicht vergessen). Aber ich hau lieber alles in die Maschine.
Und wenn sie mal nicht ganz voll wird, was selten vorkommt, schalt ich sie eben halb voll ein. Das stresst mich auch nicht. Moderne Maschinen brauchen keine 10 Liter Wasser mehr …
Wir haben zu zweit eine kleine Spülmaschine (40cm) und die wird (obwohl wir zweimal täglich warm essen) nur alle 4 Tage voll.
Wir lassen sie alle 2 Tage laufen, da sie sonst anfängt zu stinken.
Also ja, ist schon unnötig, aber wenn man mal viele Gäste hat, will man es nicht vermissen.
Sehe ich als Luxus, vorallem bei einer Single Person. Entweder kochst du super viel, dann kann es sich lohnen oder du spülst die zwei Teller und das bisschen Besteck mit der Hand ab.
Wenn du dich doch für einen entscheiden solltest, dann erkundige dich nach 45cm Geschirrspüler.
Eine Spülmaschine ist nie unnötig. Auch wenn man alleine lebt muss man sie ja nicht immer nutzen aber besser eine haben als eine zu brauchen 😉
Ich lebe seit 1981 allein, seit 1986 habe ich eine Spülmaschine, Normbreite 60 cm und die ist für mich OK. Läuft meistens nur einmal die Woche pickepackevoll im Intensivprogramm. Teller Tassen Gläser, Müslischalen, Besteck... man muss nicht mal kochen um die voll zu bekommen. Halbleer sollte sie natürlich nicht laufen. Spart Wasser und Energie im Vergleich zum Handspülen.