Ist eine Spülmaschine in einem 2 Personen Haushalt wirtschaftlich?

3 Antworten

Hallo baachwatz

Moderne  Spülmaschinen  sind  deutlich  sparsamer  als  ein  geübter  Handabwäscher.  Würde  man  die  Menge  Geschirr  per  Hand  abspülen,  die  eine  vollbeladene  Spülmaschine  fasst,  würde  man  etwa  doppelt  so  viel  Energie  verbrauchen,  da  wesentlich  mehr  warmes  Wasser  benötigt  wird. Die Spülmaschine sollte daher immer nur in Betrieb genommen werden wenn sie voll ist. Wenn du eine Spülmaschine mit 45cm Breite nimmst dann brauchst du nicht so viel Geschirr um sie voll zu kriegen

 Allerdings  sollte  die  Spülmaschine  immer  mit  dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm  betrieben  werden.  Es  trägt  häufig  die  Bezeichnung  ECO,  Spar,  Intelligent  o.ä..  Das  Programm  spült  meist  bei  50°C  und  das reicht völlig  aus,  damit  das  Geschirr  strahlend  sauber  wird.  In  anderen  Spülprogrammen  sind  die  Verbrauchswerte  für  Strom  deutlich  erhöht,  während  meist  etwas  weniger  Wasser  verbraucht  wird.  Das  Energiesparprogramm  dauert  zwar  länger,  spart  aber  viel  Energie  ein:  gut  für  den  Geldbeutel,  gut  für  das  Klima.

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spelman  04.07.2020, 18:10

Wir haben eine neue Spülmaschine, und nach kurzer Zeit war der Filter im Boden komplett mit Fett zugesetzt. Ich mußte mir dann vom Hersteller sagen lassen, dass man natürlich (!) nicht immer das ECO-Programm nehmen solle...

HobbyTfz  04.07.2020, 19:25
@spelman

Das kam durch Unterdosierung. Das Sieb sollte auch öfters gereinigt werden und grobe Speisereste sollte man vom Geschirr entfernen bevor man es in die Maschine gibt

spelman  04.07.2020, 19:27
@HobbyTfz

Es ist ja nicht unsere erste Spülmaschine. Wir haben weder an unserem Verhalten, noch an der Art und Menge des Spülmittels etwas geändert. Bisher gab es das Problem aber nicht.

HobbyTfz  04.07.2020, 19:31
@spelman

Dann besitzt die neue Maschine ein schlechtes Öko-Programm

spelman  04.07.2020, 19:40
@HobbyTfz

Ich vermute, dass einfach die Temperatur zu niedrig ist. Das spart halt Strom, auf Kosten der Reinigungsleistung. Der Hersteller (AEG) hat das ja auch indirekt zugegeben.

HobbyTfz  05.07.2020, 09:15
@spelman

Öko-Programme arbeiten mit niedrigerer Temperatur, dafür laufen sie wesentlich länger, das sollte sich in der Reinigungswirkung nicht bemerkbar machen

Eine Spülmaschine ist für mich "Luxus"... Bei 2 Person brauche ich sie vielleicht nicht, will sie aber

HobbyTfz  04.07.2020, 18:04

Moderne  Spülmaschinen  sind  deutlich  sparsamer  als  ein  geübter  Handabwäscher.  Würde  man  die  Menge  Geschirr  per  Hand  abspülen,  die  eine  vollbeladene  Spülmaschine  fasst,  würde  man  etwa  doppelt  so  viel  Energie  verbrauchen,  da  wesentlich  mehr  warmes  Wasser  benötigt  wird.

wir sind auch 2 Personen , ich möchte sie nicht missen ..