große oder kleine Geschirrspülmaschine?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie klein ist bei dir klein? Meinst du diese Tischgeräte? Wir sind 2,5 Personen und haben eine normalgroße Spülmaschine. Die läuft ca 1-2x/Woche. Könnte mir vorstellen, dass kleine Maschinen beim Verbrauch schlechter dastehen.

Vllt. seid ihr irgendwann nicht mehr zu zweit...oder es kommt mal Besuch... ;o)

tomke  22.04.2010, 21:51

Oh ja, bei Besuch sehr von Vorteil!

dangii
Beitragsersteller

haha da hast du recht...villt werden wir bald zu 3 sein :P ich hoffe das brauch noch ne weile... dazu muss ich sagen eine "große" würden wir geschenkt bekommen... also ich denke ein große ist da echt besser... müffelt villt manchmal weil man sie nicht so oft laufen lässt aber des ja nicht schlimm

Simpzon  22.04.2010, 22:22
@dangii

Nö, das müffelt nicht, wenn man nicht gerade halbvolle Teller reinstellt ;o)

Ich habe einen einpersonenhaushalt und nicht viel Platz, deshalb habe ich eine kleine Tischspülmaschine. Ist für mich gerade richtig, aber besser wäre auch für mich, wenn ich Platz hätte, eine große Spülmaschine. Bei 2 Personen erst recht. Aber daß die Größere vom Vorteil ist, merkst du natürlich nur wenn du sie immer nur betreibst, wenn sie auch ganz voll ist.
Grob zur Verdeutlichung. In eine doppelt so große Spülmaschiene paßt weit mehr als das doppelte an Geschirr, Besteck und Gläsern rein. Aber dennoch verbraucht sie weit weniger als doppelt so viel Wasser und Strom.

Wir sind auch zu zweit...

Wenn ich immer warte, bis unsere große Maschine voll ist, steht das Geschirr da 2-3 Tage drin, trocknet an und müffelt. Richtig sauber wirds dann nicht mehr... :-(

Und die Maschine immer anzuschalten, wenn sie noch halbvoll ist, ist ja nun auch nicht so toll.

Ich würde also eine kleine empfehlen.

kommt erstens darauf an, wieviel geschirr und besteck ihr zur verfügung habt und zweitens, wie hoch euer dementsprechender umsatz am tag ist (nur frühstück oder 3 mahlzeiten z.b.) eine kleine maschine ist recht schnell voll, eine große ungefüllte fängt schnell an zu stinken. zum wasserverbrauch kann ich nicht viel sagen, steht aber bei der produktbeshreibung dabei.

kommt drauf an wieviel ihr in den geschirrspüler reinpackt - wie oft kocht ihr, wieviel geschirr braucht ihr etc. mein sohn und ich kriegen locker 2 mal die woche ne große voll - vom wasserverbrauch (ich kenn mich nicht aus) kann ich mir laienhaft vorstellen daß nix um ist