Spülmaschine manuell mit Wasser befüllen?
Hallo, ich bin umgezogen und stehe nun vor einigen Problemen, da die Vormieter weder die Wörter "Wartung von Geräten" noch "Putzen" kannten.
Problem: Die Spühlmaschine von Constructa E NR: CG330J5/07 lässt kein Wasser mehr zulaufen. Abpumpen etc alles kein Problem. Macht beim anstellen brummige Geräusche, da sie Wasser ziehen will. Haben sie schon ausgebaut, nichts am Zulaufschlauch etc. gefunden. Die Vormieterin sagte bei der Schlüsselübergabe, dass sie die Spülmaschine auch so benutzt hat, indem sie manuell Wasser reingekippt habt. Wollte ich auch mal ausprobieren aber wie soll ich mir das vorstellen? Muss das Wasser dann öfters reingekippt werden, auch während die Maschine läuft?
5 Antworten
Ist die Spülmaschine auch Gegenstand der Miete? Wenn ja, den Vermieter informieren und um Beseitigung des Mietmangels bitten. Wenn nein, Kundendienst anrufen oder neue Spülmaschine kaufen.
Da die scheinbar mitvermietet wurde -> wende dich an den Vermieter.
Oder lass das einfach mal einen....hm...wer macht das?.....Hausmeister, Elektriker,.... ansehen
Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einer Spüma, die ich gebraucht "übernommen" hatte. Nur ging sie zu Beginn noch, dann trat erst der Fehler auf.
Lt Techniker war die Wassertasche verstopft und hätte sich ausgetauscht gehört.
...Man hat Ihnen hier anscheinend wissentlich ein defektes Gerät "verhökert". Wo soll denn da bitte der Sinn darin liegen, bei jedem Spülgang, wo Frischwasser gebraucht wird, das selbst erst mit dem Eimer ins Gerät zu schütten...?! Außerdem spült das Gerät dann auch nicht mehr sauber!
...Wenden Sie sich bitte an Ihre Hausverwaltung (wohin auch immer) und lassen Sie den Geschirrspüler technisch prüfen, worauf der Fehler beruht - denn das ist kein "Normalzustand" so!
...Kann sein, dass es auf Anschaffung eines neuen Geschirrspülers hinausläuft, ist das Gerät bereits älter.
Dankeschön, ich denke es wird auf einen neuen Geschirrspüler hinauslaufen. So teuer sind die heutzutage ja nicht mehr - zumindest billiger als die alte zu reparieren.
Es handelt sich um eine Eigentumswohnung daher wird das wohl nichts mit Beschwerde einlegen. Zu mindestens würden die Kosten trotzdem an mir hängen bleiben.
ich denke eine Neue macht am meisten Sinn. Ich ärger mich nur so über die Vormieter. Und dass sie uns wahrscheinlich angelogen hat, kann gut sein. Die rausgebrochene Zarge an der Tür ist ja beim Umzug passiert nach Aussage der Vormieterin. Jedoch sieht man genau, dass jemand mit Gewalt die Tür eingetreten hat. Rosenkrieg.
"...Und dass sie uns wahrscheinlich abgelogen hat, kann gut sein..." (Ihr Zitat)
...Zumindest betreffend der Spülmaschine hat sie das wohl, nehme ich selbst an. Eigentlich eine Unverschämtheit.
...Tut mir leid. Aber trotzdem alles gute mit der neuen Wohnung!
Von manueller Wasserzugabe bei einem Geschirrspüler habe ich noch nie gehört. Ich wüßte auch nicht, wie das funktionieren sollte.
Erkundige Dich doch mal bei einem Elektrogeschäft in der Nähe, worin der Fehler bestehen könnte und ob und zu welchem ungefähren Preis eine Reparatur möglich wäre.
Wenn die Leute dort abwinken, weil das Modell eventuell steinalt ist und keine Teile mehr lieferbar sind oder die Reparatur die Hälfte des Neupreises einer heutigen Maschine betragen würde, weißt Du Bescheid.
Vielleicht wurdest du belogen.
Also bei meiner Spülmaschine funktionitert kein "manuelles Befüllen". Sobald ich das Spülprogramm starte, wird zuerst mal das evtl. vorhandene Restwasser abgepumpt.
Evtl. "brummige Geräusche" kommen entweder von der Laugenpumpe oder von dem Wasserventil (fürs Wasser einlassen).
...gemeint war: "...Wenden Sie sich an Ihre Hausverwaltung (wohin auch immer) mit einer Beschwerde, damit ein Zuständiger das defekte Gerät begutatcht".
Ein Hausgetätetechniker (bsw. aus einen Elektrofachgeschäft) sollte dann das Gerät überprüfen, welcher Defekt vorliegt und einen etwaigen Kostenveranschlag für eine womögliche Reparatur machen.