Spülkastenwasseranschluss zu fest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Eckventil kann man entfernen, indem man mit einem 17/19 Maulschlüssel das Ventil, entgegen dem Urzeigersinn herausdreht.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Sanitär)

XxSamx122
Beitragsersteller

Es ist nicht das abgebildete Ventil und es lässt sich leider auch keinen einzigen Millimeter bewegen.

quantthomas  28.04.2020, 23:37
@XxSamx122

Eckvenile sind alle identisch, nur die Herstellerfirma kann anders sein.

Der erste Millimeter ist der schwerste, aber wenn sich das Ventil mal bewegt hat, ist das Herausdrehen ein Kinderspiel.

Viel Erfolg!

XxSamx122
Beitragsersteller
@quantthomas

@quantthomas ich werde es nochmal probieren. Vielen Dank!

quantthomas  29.04.2020, 23:35

Danke für den gelben Stern 🙏. . Vermutlich hat sich das Eckventil dann doch herausdrehen lassen.

Viel Erfolg bei der Badsanierung!

Da wurde schon fest herumgemurkst. Offenbar hast Du es schon mit anheizen versucht. Du wirst wohl die Wandscheibe freistemmen müssen und dann die Wandscheibe samt Ventil auslöten und eine eine neue Wandscheibe einlöten.

XxSamx122
Beitragsersteller

Ach du meine Güte... Na gut die Fliesen sollten eh verputzt werden. Danke für die Antwort :)

airblue68  28.04.2020, 22:51
@XxSamx122

Die Fliesen um das Ventil herum haben es eh hinter sich, vorsichtig rauslösen, erst die Fugenmasse rauskratzen, dann die Fliesen zerschlagen, dann bleiben die angrenzenden Fliesen unbeschädigt.