Spucke auf Digital Kamera Sensor?
Hallo Liebes Forum,
Ich bin seit ein paar Tagen im Yosemite Nationalpark und habe beim Photografieren mit meiner Sony a6400 bemerkt das etwas Staub auf meinem Sensor ist. Also schraube ich das Objektiv ab und blaße den Staub weg. Dabei ist mir Spucke auf meinen Sensor geflogen ... . In meiner Angst/ Panik habe ich probiert es mit einem Microfasertuch wegzuwischen und ich glaube es dadurch nur noch schlimmer gemacht.
Ich habe Online nix dazu gefunden. Habt ihr Tipps oder Ideen was ich machen soll?
Liebe Grüße Lorenz
3 Antworten
https://www.amazon.de/Lens-Aid-Sensor-Reinigungsset-Fl%C3%BCssig-Reiniger-Kameras/dp/B07HF4Q5XD/ref=
Damit bekommst du den Sensor wieder Sauber sollte man nebenbei gesagt immer zuhause haben grade auch bei den Sony Kameras die den Staub magisch anziehen sobald man das Objektiv abnimmt (und nicht immer hilft der Blasebalg)
Ist auch kein Hexenwerk das zu machen
Speichel is mit normalen Reinigungsmitteln entfernbar, also zb etwas Spülmittel etwas Alk dürfte denk ich auch gehen, du musst sie also einfach nochmal richtig putzen
Das ist mir auch schonmal passiert & ich habe mir darauf hin ein günstiges Kamerareinigungsset gekauft. Da hat man dann oft so ein kleines Blasebalg dabei.
Am besten kaufst du dir spezielle Reinigungsflüssigkeit & Reinigungsstäbchen (Swabs) für den Sensor. Ein trockenes Wattestäbchen tut es zur Not auch, falls der Sensor stark verschmutzt ist, doch für eine gründliche Reinigung brauchst du das Reinigungsmittel, eben weil der Sensor so empfindlich ist.
Viel Spaß noch in den USA!
Mit dem Reinigungsmittel auf jeden Fall! Und alles andere auch!
Das Kit selbst ist praktisch damit sowas in Zukunft nicht nochmal passiert :)
Wenn du aber mitten im Nationalpark steckst, haben die Putzkräfte in den Lodges o.Ä. vielleicht noch einen Schuss Reinigungsalkohol abzugeben. Wichtig ist nur dass du etwas nutzt was keine Schlieren hinterlässt.
Spüli & Co. würde ich dir nur für den Rest der Kamera empfehlen.
Ok super dann werde ich mich mal nach so nem reinigungskit umschauen!! Und du meinst die spucke geht leicht weg damit?