Kamerasensor kaputt?

3 Antworten

Da gibt's echt nur eine Möglichkeit dass raus zu finden: Trocknen lassen und Daumen drücken.

Den Akku sonst du dabei unbedingt so schnell wie möglich rausnehmen, sonst wird die Kamera sicher nicht mehr

Nimm das Objektiv ab und pack die Kamera mehrere Tage in eine Dose mit Reis oder Silicagel.

Hilft das nicht, ist die ein Fall für den Kundendienst.

Uneternal  09.11.2023, 13:32

Das mit Reis ist ein Ammenmärchen, Reis zieht genauso wie Nudeln nur Wasser an, wenn er erhitzt wird. Sonst könnte man beides nicht jahrelang in ner Pappschachtel lagern ohne dass es klebrig wird.

SirKermit  09.11.2023, 14:52
und pack die Kamera mehrere Tage in eine Dose mit Reis

Auch von mir: das ist eine urbane Legende. nicht nur, weil Reis ja sonst auch feucht würde, sondern gerade im Bereich der Mikroelektronik hast du eine gewaltige Kapillarwirkung des Wassers zu befürchten. Besonders der Spalt zwischen einem elektronischen Bauteil und der Leiterplatte bewegt sich im Bereich unter 1/10tel Millimeter, da hält sich Wasser extrem hartnäckig - wie die Legende leider auch.

Dann solltest du die Kamera jetzt anstatt sie anzuschalten und einen Kurzschluss zu riskieren besser mal von der Batterie befreien und ein paar Tage auf die Heizung legen.

SirKermit  09.11.2023, 14:55
und einen Kurzschluss zu riskieren

Der ist definitiv das geringste Problem und existiert eigentlich kaum bei den verwendeten Spannung von unter 5 Volt. Es ist vielmehr die elektrochemische Korrosion, die dafür sorgt, dass an den Stellen, wo man unterschiedliche Materialien hat, eine grausame Korrosion eintritt, die vorwiegend die Leiterplatte anknabbert und das irreversibel.

Ganz im Gegenteil, es entstehen Unterbrechungen.