Hat jemand einen guten Spruch gegen Rechtschreib-Klugscheisser?

4 Antworten

Mir fällt kein Spruch gegen Menschen ein, die Rechtschreibfehler bei anderen Leuten korrigieren, weil ich das auch tue.

Wenn jemand Deutsch als Fremdsprache lernt, sind Rechtschreibfehler nicht so tragisch. Wenn aber z.B. deutsche JournalistInnen, deren Beruf das Schreiben ist, den Unterschied zwischen dass und das nicht begreifen und bei der Kommasetzung eigene falsche Regeln erfinden, halte ich das Korrigieren für legitim und notwendig.

Eine Frage von mir: Warum glauben eigentlich viele Leute (vielleicht auch Du), dass ihre falsche Rechtschreibung lebenslang toleriert werden sollte?

FabrikantMW  11.12.2022, 09:14

Weil es 1000 andere Dinge im Leben gibt, die wichtiger sind, als die blöden Rechtschreibfehler oder wie was richtig geschrieben wird.

Ja, du hast recht, ich sehe das auch so. Weißt du was, lieber habe ich eine Rechtschreibschwäche, als dass ich ein Mensch bin, der Ansprüche an seine Mitmenschen stellt und jemanden sogar im Stich lassen würde, nur weil er z. B. in einer SMS oder in einer E-Mail alles kleingeschrieben hat.

Gehts noch …, echt Franz48, das sind deine Probleme und so gehst du mit Menschen um, nur weil jemand alles kleingeschrieben hat? Wenn, das nicht ziemlich arrogant und dekadent ist, dann weiß ich es auch nicht.

Wenn dich jemand verbessert schreib einfach:

"Danke, das werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen." -> nette aber etwas ironische Option

2. Option: "der Duden hält jetzt mal die Fresse" ;)

Einfach sagen.

Schreib deine Beschwerde auf einen Zettel. Mach den Zettel klein. Und schieb ihn dir ganz weit in den Arsch. Ich kann dir nachempfinden. Bei mir ist es so das ich meine privaten Texte nicht noch auf Rechtschreibfehler untersuche. Man kann auch alles auf diw Goldwaage legen. Und an den Miss Perfect Wahlen willst du bestimmt auch nicht teilnehmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung