SPS und Embedded Systems?
Hallo Leute,
ich habe jetzt verschiedenste Quellen gelesen und bin jetzt verwirrt. In vielen Quellen ist die Rede davon dass eine SPS ein Embedded System ist, weil es auch steuert und regelt. Embedded System ist anscheinend der Oberbegriff und bezieht sich auf alles was steuert und regelt wie z.B. GPS im Handy. SPS ist anscheinend eher für die Industrie ausgelegt.
jetzt habe ich auch andere Quellen gelesen da ist dann die rede von ab wann man von Embedded Systems auf SPS umsteigen sollte oder andersrum, was dann ja impliziert dass es nicht dasselbe ist. Könnte mich da jemand aufklären?
1 Antwort
Eine SPS wird für Steuerungen und Regelungen für industrielle Anwendungen benötigt. Du hast z.B. ein Förderband mit ganz vielen Sensoren und Aktoren, welche dann gemäss einer Logik miteinander interagieren müssen. Die Verbindung erfolgt meist über Bussysteme, aber auch konventionell. Da geht es auch oft darum, bestimmte Normen bezüglich Zuverlässigkeit und Sicherheit einzuhalten. SPS wird gemäss der Norm EN61131 eingesetzt. Die Programmierumgebung ist klar definiert, man kauft sich die SPS und kann sie wunschgemäss miteinander verknüpfen. Relativ simpel, jedoch gross, teuer. Programmiert kann es z.B. mit grafischen Programmiersprachen wie FUP und KOP, oder auch mit Strukturiertem Text.
Ein Embedded-System ist ein eingebettetes System (ha ha) und kommt praktisch in jedem Gerät vor. Es ist kleiner, oft ein Mikrocontroller der so gross ist wie ein ein Cent Stück. Günstiger, kompakter, aber aufwändiger um ein System aufzubauen. Programmierung in der Regel mit C/C++.
Vielen vielen dank! Das heißt wäre ein SPS deutlich kleiner könnte man es als Embedded System abstempeln?